Der Trabi wird 60 Jahre alt

Antun Boskovic
Antun Boskovic, DPA

Deutschland,

Der Kleinwagen Trabant - ein Symbol des DDR-Alltags - hat auch Jahrzehnte nach dem Produktionsstopp weltweit eine treue Fangemeinde. Fast 35'000 Trabis rollen durch Deutschland.

Heute vor 60 Jahren wurde der erste Trabi produziert.
Heute vor 60 Jahren wurde der erste Trabi produziert. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der erste Trabi wurde am 7. November 1957 produziert.
  • Die weltweite Fangemeinde reicht bis zu uns, wo es den Trabantclub Schweiz gibt.
  • Der Zweitakter gilt als Symbol für Sozialismus und Planwirtschaft.

Auch 60 Jahre nachdem am 7. November 1957 mit dem «P50» in Zwickau der erste Trabi vom Band lief, fasziniert das Auto mit dem Kulleraugen-Gesicht. «Der Trabant ist das Gegenteil unserer technisierten Welt von heute», schwärmt Fan Frank Hoffmann, dem es der Trabi seit Kindheitstagen angetan hat. Es genügten wenige Kenntnisse, um das Kultauto selbst zu reparieren, weil es technisch denkbar einfach aufgebaut sei.

Genau das war die Vorgabe des DDR-Ministerrats aus dem Jahr 1954: Robust, sparsam und preiswert sollte der Kleinwagen sein. Weil Blech in der DDR Mangelware war, entwickelten Konstrukteure die berühmte Kunststoff-Karosserie aus Duroplast. In Deutschland gibt es aktuell 34'500 zugelassene Trabis.

Begeisterung reicht über Grenzen hinaus

Das Interesse an dem Kultauto reiche längst über deutsche Grenzen hinaus, bestätigt Frank Hofmann. In der Schweiz gibt es einen eigenen Fanklub für das Auto, den Trabantclub Schweiz in Zwingen.

Der Zweitakter gilt als Symbol für Sozialismus und Planwirtschaft. Schon kurz nach seiner Erfindung trat die DDR-Staatsführung bei der Weiterentwicklung auf die Bremse. Erst ab Ende der 80er wurde ein Viertaktmotor von Volkswagen im Trabant verbaut - da war die DDR jedoch fast am Ende und das übrige Auto bereits hoffnungslos veraltet.

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