«Die Goldenen Jahre» lockte schon über 35'000 Menschen ins Kino
«Die Goldenen Jahre» von Barbara Kulscar ist der erfolgreichste Schweizer Spielfilm seit Beginn der Corona-Pandemie. Über 35'000 Besucherinnen und Besucher sahen ihn in den ersten zwei Wochen im Kino, wie der Verleih am Donnertag mitteilte.

Das Wichtigste in Kürze
- Man freue sich über die Rückkehr der Menschen ins Kino, werden Claudia Badoer und Yves Blösche von der Filmcoopi Zürich in der Medienmitteilung zitiert.
Die positiven Publikumsreaktionen und das Weitersagen hätten gar dafür gesorgt, dass die Eintrittszahlen zwischen dem ersten und dem zweiten Vorstellungswochenende um 80 Prozent gestiegen seien.
«Die Goldenen Jahre» erzählt die Geschichte von Peter (Stefan Kurt) und Alice (Esther Gemsch), die vor einem neuen Lebensabschnitt stehen: Peters Pensionierung. Auf das Geschenk der Kinder, eine Kreuzfahrt im Mittelmeer, reagieren die Eheleute unterschiedlich. Peter sieht den Sinn der Sache nicht, Alice hofft, dass ihre eingerostete Beziehung durch die Reise neuen Schwung aufnimmt. Als die gemeinsame Freundin Magalie unverhofft ums Leben kommt, kommt alles anders.