Heftiger Schneefall im Flachland: Schon 100 Unfälle im Kanton Bern
Die Schweiz darf sich am Freitagmorgen über Schnee freuen. Zum ersten Mal in diesem Winter ist er auch im Flachland liegen geblieben.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Nacht von Donnerstag auf Freitag brachte dem Flachland erstmals Schnee.
- Bern, Freiburg, Aargau und Co. erwachen unter einer weissen Decke.
- Im Verkehr ist Vorsicht geboten. Allein im Kanton Bern gab es bereits 100 Unfälle.
Die Schweiz erwacht am Freitagmorgen unter einer weissen Decke. Nachdem es schon eine Weile kalt gewesen ist, darf sich nun endlich das Flachland über Schneefall freuen.
Mehrere Zentimeter Neuschnee fielen in der Nacht – und der Niederschlag hält an. Viele mussten wohl für den Arbeitsweg ihre Winterstiefel aus dem Schrank holen.
Auch in Bern ist der Schnee liegen geblieben. Fotos von Nau.ch-Lesern zeigen verschneite Dächer, Strassen und Autos. Der Räumungsdienst ist bereits früh am Morgen im Einsatz.
In Freiburg hat es ebenfalls über Nacht eine ordentliche Schneeschicht gegeben. «Meteo News» mahnt deshalb zur Vorsicht im Frühverkehr.
Vorsicht im Frühverkehr! Besonders im westlichen Mittelland liegt teils Schnee auf den Strassen, wie hier auf der A12 bei Bern. Das aktuelle Niederschlagsbild gibt es unter https://t.co/O488DyKnI2, eine Einschätzung zum heutigen Schnee im Ticker unter https://t.co/jxif23cGcf (me) pic.twitter.com/jq72jBPQyE
— MeteoNews Schweiz (@MeteoNewsAG) December 9, 2022
Besonders im westlichen Mittelland liege teils Schnee auf den Strassen. Es besteht Gefahr für Eisglätte.
Knapp 100 Unfälle im Kanton Bern gemeldet
Im Kanton Bern ist es am Freitagmorgen bis 11.30 Uhr zu knapp hundert Unfällen im Strassenverkehr gekommen. Sieben Personen haben sich gemäss der Kantonspolizei Bern dabei leicht verletzt.
Am stärksten betroffen war die Region Seeland, Berner Jura mit rund vierzig Unfällen zwischen vier Uhr und 11.30 Uhr. Im Mittelland, Oberaargau und Emmental kam es zu etwa 35 Unfällen.
In Oberdorf BL ereignete sich am frühen Freitagmorgen ein Selbstunfall, wie die Polizei Basel-Landschaft mitteilt. Der Lenker eines Personenwagens wollte eine Auffahrkollision mit einem Schneepflug verhindern. Dabei kippte sein Wagen auf die rechte Seite – der Fahrer blieb unverletzt.