Bahn

Direkte S-Bahn-Linien vom Elsass in die Nordwestschweiz ab 2030

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Basel,

Ab 2030 sollen S-Bahn-Linien zwischen Mulhouse (F) und Olten SO sowie Saint-Louis (F) und Laufen BL verkehren.

Basel
Züge im Bahnhof Basel. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab 2030 sind 2 grenzüberschreitende S-Bahn-Linien von Frankreich in die Schweiz geplant.
  • Die SBB will dafür neue Züge beschaffen.

Zwei neue Bahnlinien sollen ab dem Fahrplanwechsel 2030 das Elsass direkt mit der Nordwestschweiz verbinden. Die S-Bahnen sind zwischen Mulhouse und Olten SO sowie Saint-Louis und Laufen BL geplant, wie der Verein Trireno am Samstag mitteilte.

Die für die Bestellung des öffentlichen Verkehrs verantwortlichen Behörden in Frankreich und der Schweiz hätten ihre Absicht erklärt, das S-Bahn Angebot grenzüberschreitend auszubauen, schreibt Trireno.

Die Linie S2 werde von Mulhouse über Saint-Louis und Basel Bahnhof SBB weiter nach Olten fahren, die Linie S4 von Saint-Louis über den Bahnhof Basel SBB nach Laufen und alle 30 Minuten verkehren. Damit würden die Haltestellen zwischen Basel SBB und Saint-Louis vier Mal stündlich bedient.

Neuen Züge für S-Bahn-Linie

Am Morgartenring und in Dornach Apfelsee sollen zusätzliche Haltestellen entstehen. Für die grenzüberschreitenden S-Bahn-Linien bereiteten die SBB die Beschaffung neuer Züge vor, die von der französischen Région Grand Est mitfinanziert würden. In einem nächsten Schritt soll bis voraussichtlich 2035 der Euroairport Base-Mulhouse an die S-Bahn angeschlossen werden, wie Trireno schreibt.

Fahren Sie oft mit dem Zug?

«Ein Ausbau der S-Bahn als Rückgrat der Siedlungsentwicklung ist entscheidend, um die heute überfüllten Strassen zu entlasten. Davon profitieren wir beiderseits der Grenze», wird Trireno-Präsident Isaac Reber, Regierungsrat Basel-Landschaft, zitiert. Vizepräsidentin Esther Keller, Regierungsrätin Basel-Stadt, bezeichnete das neue Angebot als «Schritt in Richtung einer klimafreundlicheren Mobilität», der die Region noch näher zusammenwachsen lasse.

Sieben Behörden bilden den Verein Trireno mit Sitz in Liestal BL: Die Kantone Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Aargau, Solothurn und Jura, die französische Region Grand Est und Baden-Württemberg auf deutscher Seite.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5506 (nicht angemeldet)

Klimafreundlich haha ich lach mich schief und krumm🤣Ich glaube lieber an den Weihnachtsmann als an diese Grütze......

User #1936 (nicht angemeldet)

Ach, wie neu... Solche "Ideen" gab es schon mal vor gaaanz vielen Jahren ins Fricktal - und was ist daraus geworden? Unter den "momentanen Rahmenbedingungen" ist das leider sowieso keine praxistaugliche Variante. Das beweist ja selbst "TILO" seit einiger Zeit. Aber sich mal irgendwie wieder interessant machen. Mal sehen wieviel Geld das "Projekt" verschlingt ohne umsetzbare Ergebnisse zu liefern... Und wenn man jetzt auf den Leman- Express zeigt: naja.

Weiterlesen

sbb
SBB
6 Interaktionen
4 Interaktionen

Mehr aus Stadt Basel