Doubs Natural Regional Park wird erhalten – 16 Gemeinden sei Dank
Sechzehn Gemeinden der Westschweiz erneuerten ihre Mitgliedschaft im Doubs Natural Regional Park und sichern so sein Weiterbestehen.
Das Wichtigste in Kürze
- 16 Gemeinden stehen für den Naturpark Doubs ein: Sie befürworten die neuen Charta-Ziele.
- Die Charta soll sich vorteilhaft auf die Landwirtschaft und den Tourismus auswirken.
Das Bundesamt für Umwelt hat den regionalen Naturpark Doubs 2013 für einen Zeitraum von zehn Jahren anerkannt. Nun haben 16 Gemeinden die Charta 2023–2032 mit neuen Zielen befürwortet. Die Kantone Jura, Bern und Neuenburg teilen sich erneut die Mitgliedschaft vom Doubs National Regional Park. Bloss eine Gemeinde – Les Planchettes NE – wollte ihre Mitgliedschaft nicht erneuern.
Zwei Neulinge unterstützen die Aufrechterhaltung vom Doubs Natural Regional Park: Muriaux und Soubey (beide JU). Die Ziele der neuen Charta möchten Aktionen, die der Landwirtschaft und dem Tourismus zugutekommen, verstärken. Zudem sollen die umweltschonende Mobilität und erneuerbare Energien vorangetrieben werden.
Gemeinden sollen künftig mehr zu sagen haben
Bisher wurden die Gemeinden nicht in die Governance des Naturparks miteinbezogen. Dies sorgte für Kritik und soll sich nun – mit der Annahme der neuen Charta – ändern. Régis Borruat, Leiter des Parks, erklärte dies in «La Matinale» am Mittwoch.
«Am Anfang haben die Gemeinden nicht unbedingt immer die Aufgabe und den Nutzen des Parks verstanden. Es wurde eine grosse pädagogische Arbeit geleistet, um sowohl die Behörden als auch die Bevölkerung zu informieren und zu kommunizieren. Das Ergebnis der Abstimmungen in den Gemeinden bestätigt, dass dieses Projekt jetzt verstanden und akzeptiert wird», so Régis Borruat weiter.
Doubs Natural Regional Park hat nationale Bedeutung
Der Naturpark in der Westschweiz gehört zu einem von 19 anerkannten Pärken mit nationaler Bedeutung. Anfang März muss die Charta noch eine geplante Generalversammlung überstehen. Daraufhin soll sie nach Bern geschickt werden, wo das Naturparklabel erneuert werden soll.