Durch Spenden Projekte unterstützen und Arbeitsplätze schaffen
Die Brockenstuben der Heilsarmee sammeln diverse Arten von Spenden. Erträge aus dem Verkauf werden in Projekte investiert, zusätzlich entstehen Arbeitsplätze.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Brockenstuben der Heilsarmee befinden sich an 21 Standorte in der Schweiz.
- Gesammelt werden sowohl kleine Spenden wie auch grosse Möbel.
- Die Brockenstuben führen komplette Wohnungsräumungen durch.
Egal ob einige alte Kleider oder die Waren einer kompletten Wohnungsräumung, die Brockenstuben der Heilsarmee sind auf solche Spenden angewiesen. An 21 Standorten in der Schweiz sammelt die Heilsarmee mittels der Brockenstuben Spenden aller Art. Nicht nur Kleider und Kleinwaren, sondern auch Möbel aller Grösse sind begehrt.
Kleine und grosse Spenden sind willkommen
Secondhand bietet nicht nur für Verkäufer eine gute und nachhaltige Möglichkeit, ihre Waren loszuwerden. Vielmehr beschäftigen die Brockenstuben der Heilsarmee Menschen mit erschwertem Zugang zur Arbeitswelt als Mitarbeiter. Auch der Zivildienst kann in solchen Institutionen absolviert werden.
Es gibt diverse Arten, wie die Brockenstuben zu verkäuflichen Waren kommen. Einerseits können kleinere Waren wie Kleider, Küchenmaterialien, Werkzeuge, Gartenzubehör und Ähnliches direkt in einer Filiale abgegeben werden. Für grosse Möbel bietet die Heilsarmee zusätzlich in vielen Ortschaften der Schweiz einen Abholdienst an.
Ebenfalls führen die Brockenstuben komplette Wohnungsräumungen durch. Hierbei wird entschieden, welche Güter weiterverkauft werden können. Andere, unbrauchbare Waren werden ebenfalls mitgenommen und gegen eine Gebühr professionell entsorgt.
Nicht nur Waren, sondern Hilfe spenden
Die Brockenstuben der Heilsarmee verkaufen die durch Spenden erhaltenen Waren zu vernünftigen Preisen. Diese Erträge fliessen anschliessend in die diversen Projekte, die die Heilsarmee ihrerseits durch Geldspenden unterstützt. Derzeit profitieren 15 Projekte von solchen Spenden, darunter die Flüchtlingshilfe sowie Einrichtungen für begleitetes Wohnen und diverse soziale Beratungsstellen.
Im Internet unter brocki.ch finden sich Vorgaben und Informationen zu einer erfolgreichen, nachhaltigen und gemeinnützigen Spende. Zusätzlich vergeben die Brockenstuben der Heilsarmee auf der sogenannten Brockicard Punkte für Einkäufe und Spenden. Mit diesen Punkten haben die Spender und Käufer gleichermassen Zugriff auf Rabatte und erhalten Zutritt zu exklusiven Anlässen und Veranstaltungen.
Auch etablierte die Heilsarmee die hauseigene Brockibox als unverzichtbares Hilfsmittel bei Umzügen und löste dadurch die herkömmlichen Bananenschachteln ab. Die Box kann für einen kleinen Betrag erworben werden, der dann wiederum in Form einer Spende an Projekte weitergegeben wird. Steht also ein Umzug bevor oder stapeln sich Kleider in Ihrer Wohnung, informieren Sie sich über die Angebote dieser Brockenstuben.