Eglisau ZH: SBB-Strecke wieder normal befahrbar
Nachdem am Donnerstagabend in Eglisau ZH ein Güterzug entgleiste und die Zugstrecke unterbrochen war, sind die Gleise wieder repariert.
Das Wichtigste in Kürze
- Die beschädigten Gleise am Bahnhof Eglisau ZH sind repariert.
- Die S-Bahnen und Interregio-Züge haben den Normalbetrieb um 17 Uhr wieder aufgenommen.
Nach der Entgleisung eines Güterzugs der SBB Cargo beim Bahnhof Eglisau ZH haben die SBB am Samstagabend den normalen Betrieb wieder aufgenommen. Die Gleise waren repariert. Verletzt wurde beim Unfall niemand.
Die S-Bahnen und Interregio-Züge nahmen den Normalbetrieb um 17 Uhr wieder auf, wie die SBB mitteilten. Für den internationalen Verkehr wurde die Strecke ab 18 Uhr wieder freigegeben.
Die Strecke auf der Linie Zürich – Schaffhausen war zwischen Bülach ZH und Eglisau ZH in der Nacht auf Freitag für Stunden unterbrochen. Am frühen Freitagmorgen rollten die Züge grösstenteils wieder, allerdings war nur Einspurbetrieb möglich.
Die Intercity-Züge zwischen Zürich und Schaffhausen sowie die RE-Züge zwischen Bülach ZH und Schaffhausen fielen aus. Reisende wurden auf Verbindungen über Winterthur verwiesen.
Ein SBB-Güterzug mit mehreren Zisternenwagen war am Donnerstag gegen 20.20 Uhr entgleist. Zwei Achsen eines Drehgestells sprangen aus den Schienen. An den Gleisanlagen entstand erheblicher Sachschaden.