Eine Stunde anstehen: Neuer Besucherrekord in Skigebieten?
Wer in Adelboden BE mit der Sillerenbahn in die Berge wollte, brauchte Geduld. Der Ansturm führte zu langen Wartezeiten.
Das Wichtigste in Kürze
- Das schöne Wetter zieht viele Wintersportbegeisterte in Schweizer Ski-Gebiete.
- In Adelboden BE war mit Wartezeiten von rund einer Stunde zu rechnen.
Skipässe werden teurer, dynamische Preise sorgen für Aufregung. Doch das hält Herr und Frau Schweizer nicht davon ab, zu Ski und Snowboard zu greifen.
So berichtet Nau.ch-Leserin Patrizia M.* von einer ganzen Stunde Wartezeit, wenn man am Morgen in Adelboden Be mit der Silleren-Bahn nach oben wollte!
Im Gespräch mit Nau.ch sagt sie: «In der Altjahrswoche war ich jeden Tag hier – so viele Leute hatte es noch nie!» In der Schlange sind Worte wie «oh mein Gott!» zu hören.
Patrizia wittert einen neuen Besucherrekord.
Rekordverdächtiger Ansturm
Ob es tatsächlich ein Rekord ist? Eine Anfrage bei den Bergbahnen blieb noch unbeantwortet.
Eine kurze Recherche lässt aber vermuten, dass es sich um einen Rekord handelt: 2011 gab es eine damals «rekordverdächtige» halbe Stunde Wartezeit.
Schon in der Altjahrswoche kam es zu einem Mega-Ansturm. Leserinnen und Leser berichteten von langen Wartezeiten: zunächst 20 Minuten im Stau, dann weitere zehn Minuten vor den Parkplätzen und schliesslich 15 Minuten vor der Gondel.
Viele beschrieben das Erlebnis als «Tortur».
Wintersportbegeisterte mussten auch Anfang 2024 rund 45 Minuten warten. Ähnlich sah es 2021 aus. Doch eine ganze Stunde Wartezeit – das gab es wohl noch nie.
Wer aber oben auf dem Berg ankommt, wird mit einem sonnigen Traumtag belohnt.
Ähnliche Zustände in anderen Skigebieten?
Wie sieht die Situation in anderen Schweizer Skigebieten aus? Eine klare Antwort bleibt vorerst aus. Keine der angefragten Medienstellen konnte erreicht werden, und E-Mails blieben unbeantwortet.
Das Traumwetter in den Bergen lässt vermuten, dass es auch an anderen Orten ähnlich ausgesehen hat. Und die Verantwortlichen vor lauter Stress nicht zum Beantworten der Anfragen kamen.