Aufgrund von Sanierungsarbeiten im Hauensteintunnel wird es während der Sommerferien zu Einschränkungen im Zugverkehr auf der Strecke Basel bis Olten kommen.
sbb
Ein Zug der SBB. (Symbolbild) - keystone

Wegen Sanierungsarbeiten im Hauensteintunnel kommt es zur Sommerferienzeit auf der Bahnstrecke zwischen Basel und Olten zu Einschränkungen im Zugverkehr.

Vom 7. Juli bis 12. Augst werden unter anderem die Direktverbindungen von Basel nach Zürich nur noch zu den Hauptverkehrszeiten im Halbstundentakt verkehren, wie die SBB am Montag mitteilten.

Zudem werde jeder zweite S3-Zug aus Basel in Gelterkinden BL wenden und nicht bis Olten fahren. Als Ersatz für die S9-Züge von Sissach, über Läufelfingen bis Olten würden Bahnersatzbusse eingesetzt.

Weil die Züge nur mit beschränkter Geschwindigkeit verkehren und zum Teil umgeleitet werden, ändern sich die Abfahrts- und Ankunftszeiten, wie es weiter hiess. Die SBB sanieren bis 2028 den Hauenstein-Basistunnel vollumfänglich.

Im Rahmen des Projekts würden unter anderem die beiden Tunnelgleise ersetzt. Diese Arbeiten finden gemäss Communiqué in vier Etappen statt: 2024, 2026, 2027 und 2028, jeweils in der Sommerferienzeit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBB