Euromillions Gewinner hat 184 Millionen Franken noch nicht abgeholt

Karin Aebischer
Karin Aebischer

Basel,

Knapp eine Woche ist der 184-Millionen-Franken-Gewinn eines Schweizers bei Euromillions her. Doch der oder die Glückliche hat sich noch nicht gemeldet.

Eine Frau füllt an einem Kiosk einen Euro-Millions-Schein aus.
Eine Frau füllt an einem Kiosk einen Euro-Millions-Schein aus. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Euromillions-Glückspilz hat die 184 Millionen Franken noch nicht abgeholt.
  • Das beunruhigt Swisslos nicht. Bei Dauerspielern sei dies normal.

Ein Glückspilz aus der Nordwestschweiz hat letzten Dienstagabend bei Euromillions die Mega-Summe von 184 Millionen Franken gewonnen. Doch: Bei Swisslos hat sich der oder die Glückliche noch nicht gemeldet, wie Mediensprecher Willy Mesmer auf Anfrage von Nau erklärt.

«Vielleicht hat die Person einen Schock erlitten und muss sich erst davon erholen», mutmasst Mesmer. Es sei nicht ungewöhnlich oder beunruhigend, dass sie den Millionen-Gewinn noch nicht abgeholt habe. Denn: «Dauerspieler kontrollieren ihre Zahlen unregelmässig.» Nur wer selten spiele, kontrolliere die Scheine meist sofort.

Ein halbes Jahr Zeit

Die Gewinnerin oder der Gewinner hat ein halbes Jahr Zeit, um sich bei Swisslos zu melden. Lässt man die Frist verstreichen, verfällt der Gewinn und fliesst in den Reingewinn von Swisslos. Willy Mesmer ist aber davon überzeugt, dass es gar nicht erst so weit kommen wird. «Die Person wird den Gewinn auf jeden Fall noch abholen.»

Sollte dies dennoch nicht der Fall sein, werden die 184 Millionen Franken via Reingewinn von Swisslos an die Kantone verteilt, wo das Geld für gemeinnützige Projekte eingesetzt wird.

Kommentare

Weiterlesen

euromillions jackpot
8 Interaktionen
euromillions jackpot
5 Interaktionen
Wandern
13 Interaktionen

Mehr aus Stadt Basel

fahrrad velo glattal
2 Interaktionen
Rathaus in Basel
4 Interaktionen
3 Interaktionen