Finanz-Guru warnt: Credit Suisse geht «als nächstes» unter
2008 sagte er bereits den Banken-Crash von Lehman Brothers voraus. Jetzt glaubt Robert Kiyosaki, dass die Credit Suisse «als nächstes» untergehen wird.
Das Wichtigste in Kürze
- Der «Silicon Valley Bank»-Crash hat ein Beben in der Finanzwelt ausgelöst.
- Laut einem Unternehmer ist die Credit Suisse die nächste Bank, die untergeht.
- Er hatte 2008 den Untergang von Lehman Brothers vorausgesagt.
Der Zusammenbruch der «Silicon Valley Bank» (SVB) hat in der Finanzwelt einiges ins Wanken gebracht. Der US-Anleihemarkt ist in Schwierigkeiten geraten.
Jetzt warnt ein Finanz-Guru: «Ich glaube, die nächste Bank, die untergeht, ist die Credit Suisse!» Das sagt der Unternehmer und Bestseller-Autor Robert Kiyosaki. Brisant: Er sagte 2008 bereits den Untergang von Lehman-Brothers voraus.
In der Fox-News-Sendung «Cavuto: Coast to Coast» erklärt Kiyosaki, der Anleihemarkt breche zusammen.
Nur wenige Stunden nach seinem Interview hat die Schweizer Bank zugegeben, dass sie «eine wesentliche Schwäche» hat. Die Kosten für die Versicherung ihrer Anleihen gegen Zahlungsausfälle seien so hoch wie nie.
Dass man bei der CS, wie Kiyosaki prophezeit, am Abgrund stehen würde, weist CEO Ulrich Körner zurück: «Unser Kreditengagement bei der SVB ist nicht wesentlich», so Körner.
Auch Bankenanalysten beruhigen gegenüber SRF: Die Credit Suisse sei nicht mit der SVB vergleichbar, so Andreas Venditti von der Bank Vontobel.