Flughafen-Zürich-Fest: Autofahrer steckten drei Stunden im Parkhaus
Grosser Frust bei vielen Besuchern am Flughafenfest in Zürich. Autofahrer steckten teilweise bis zu drei Stunden im Parkhaus fest.
Das Wichtigste in Kürze
- Autofahrer steckten nach dem Flughafen-Zürich-Fest bis zu drei Stunden im Parkhaus fest.
- Grossen Frust gab es bei den Besuchern auch wegen Gedränge beim Eingang und Ausgang.
Am Wochenende fand die Jubiläumsfeier des Flughafens Zürich statt. Rund 140'000 Besucher feierten das 75-jährige Bestehen des Airports an dem dreitägigen Fest.
Für etwas Frust sorgte allerdings am Sonntag das Heimkommen. Nach der Flugshow der Patrouille Suisse kam es nämlich beim Eingang und Ausgang zu einem grossen Gedränge.
Die Situation auf dem Festgelände hatte sich zwar nach rund 90 Minuten wieder entspannt, etwas mehr Geduld brauchte es aber im Parkhaus. Gegenüber «ArgoviaToday» sagt ein Aargauer, dass er und seine Angehörigen drei Stunden (!) im 10. Stock des Parkhauses ausharren mussten.
Es sei in dieser Zeit keinen einzigen Zentimeter vorwärts gegangen, so der Mann. «Es war nervig, weil uns niemand gesagt hat, was los ist und warum es so staut.» Bei allen Betroffenen habe irgendeinmal der Geduldsfaden gerissen. «Sie waren nur noch am Hupen und die Leute wurden immer nervöser», sagt der Mann.
Er kritisiert zudem, dass sich der Flughafen Zürich nicht um die Wartenden gekümmert habe. «Es gab nicht einmal ein Gratisgetränk.»
Heftige Kritik am Flughafenfest auch im Netz
Auch im Netz gibt es zahlreich Kritik am organisatorischen Teil des Festes. Jemand schreibt auf dem Portal X (ehemals Twitter): «Da ging heute Nachmittag über Stunden nix mehr. Haben Lehrlinge das ganze geplant? Verkehrsdienst Fehlanzeige. Man könnte meinen der Flughafen Zürich hat zum ersten Mal ein Fest veranstaltet.»
Eine andere Person meint: «Das ist kein Fest, sondern eine chaotische Überlebensübung», während ein weiterer Nutzer sich allgemein über das Fest aufregt: «Wer ist auf die Idee gekommen in der Hochsaisons an einem ohnehin überfüllten Airport ein Flughafenfest zu organisieren.»