Flughafen Zürich: Tunnel sorgt für Influencer-Frust
Der bekannte LED-Tunnel zwischen Airport-Shopping und Circle am Flughafen Zürich wurde am Montag geschlossen. Umbauten sollen bessere Verbindungen schaffen.
Das Wichtigste in Kürze
- Eines der beliebtesten Instagram-Fotomotive am Flughafen Zürich ist geschlossen worden.
- Der Tunnel zum Circle gehört seit Montag der Vergangenheit an.
- Grund sind umfangreiche Umbaumassnahmen, durch die ein neuer Zugang geschaffen wird.
Instagramer müssen jetzt ganz stark sein!
Der Flughafen Zürich hat den als «Instagram-Tunnel» bekannten Durchgang zwischen Airport-Shopping und Circle geschlossen. Die Passage war für ihre LED-Beleuchtung berühmt und ein beliebtes Fotomotiv.
Seit Montag ist der Tunnel nicht mehr begehbar – und wird es auch nie wieder sein. Die Schliessung ist Teil umfangreicher Umbaumassnahmen am Flughafen. Dies verkündet der Flughafen Zürich in einem Instagram-Post.
Frust bei Instagram-Community
Die Instagram-Community reagiert traurig auf die Nachricht. Unter dem Flughafen-Post zur Tunnelschliessung finden sich nicht viele Worte. Dafür aber jede Menge weinende Emojis.
Der Tunnel war «nicht nur ein beliebter Ort für Tiktok- und Instagram-Videos», schreibt der Flughafen selbst auf Instagram. Auch hätten ihn Tausende Circle-Mitarbeitende jeden Tag auf dem Weg zu ihrer Arbeit genutzt.
Der Tunnel existiert schon seit den 1980er-Jahren. Zunächst führte er zu grossen Parkplatzflächen. Heute steht an deren Stelle der Circle.
Umbau erfolgt bis Herbst 2027
Bis Herbst 2027 erfolgen nun umfangreiche Umbaumassnahmen am Flughafen, wie der «Tagesanzeiger» berichtet. Die Passagierflächen auf den Ebenen G0 und G1 werden erneuert.
Die Verbindungen zwischen Bahn, Bus, Parkplätzen, Terminals und dem Circle sollen verbessert werden.
Der Tunnel wird dann Geschichte sein. Mit dem Abschluss der Bauarbeiten in knapp drei Jahren wird ein komplett neuer Zugang vom Airport-Shopping-Center zum Circle eröffnet.
Und die Instagramer? Die werden sich neue Fotomotive suchen müssen. Und hoffen sicher, dass sich der Flughafen Zürich einen neuen Fotospot für spektakuläre Aufnahmen einfallen lassen wird.