Franziska Ryser ist schwanger: Berühmte Polit-WG löst sich auf
Die berühmte Berner Wohngemeinschaft aus einem FDP- und einem SVP-Mitglied sowie einer Grünen löst sich auf. Denn: Franziska Ryser ist schwanger.
Das Wichtigste in Kürze
- Seit vier Jahren wohnen drei Nationalräte der FDP, SVP und der Grünen in einer WG.
- 2024 soll sich die Wohngemeinschaft trennen - Franziska Ryser ist schwanger.
Seit vier Jahren wohnen die drei Nationalräte in einer Wohngemeinschaft in Bern und sind auch über die Landesgrenzen hinaus berühmt geworden. Denn Andri Silberschmidt (29, FDP), Mike Egger (31, SVP) und Franziska Ryser (32, Grüne) gehören alle unterschiedlichen Parteien an. Was für andere Politiker unvorstellbar scheint, scheint hier offenbar zu klappen.
Doch im kommenden Jahr soll sich die Dreier-WG auflösen – allerdings nicht etwa wegen Streitigkeiten. Der Grund ist ein freudiger: Franziska Ryser ist schwanger und wird mit ihrem Partner zusammenziehen. Infolge werden sich auch die beiden Herren der Wohngemeinschaft anderweitig umsehen.
Wie das «St. Galler Tagblatt» berichtete, ist die Nationalrätin sehr glücklich über ihre Schwangerschaft und wird fortan in St. Gallen leben, wo sie auch ihr Amt ausführt.
Dem Parlament wird sie sich im Februar und März 2024 nach der Geburt enthalten. Sobald es möglich ist, will Ryser dann schrittweise wieder einsteigen. Dabei priorisiere sie wichtige Versammlungen wie die Untersuchungskommission im Fall der Credit Suisse.
Auch für Andri Silberschmidt dürfte es nach der WG-Auflösung in eine gemeinsame Zukunft gehen. Der Nationalrat hat vor kurzem seine Lebensgefährtin Andrea geheiratet.