Freiburger staunt über «Sterne» auf Postauto-Anzeige
Steht es in den Sternen, wann der nächste Bus oder Zug fährt? In Schwarzenburg BE zierte für kurze Zeit ein Nachthimmel die Fahrplan-Anzeige am Bahnhof.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Postauto-Anzeige im bernischen Schwarzenburg war kürzlich ausser Gefecht.
- Kurios: Die technische Störung verwandelte den Monitor in einen Sternenhimmel.
- Laut Postauto sind solche Probleme sehr selten.
Der Freiburger Nau.ch-Leser Valentin C.* staunt nicht schlecht, als er am Bahnhof in Schwarzenburg BE auf seinen Bus wartet.
Auf der Postauto-Anzeige, wo sonst die Abfahrtszeiten der Züge und Busse zu sehen sind, zeigt sich ein besonderes Bild.
Valentin erzählt: «Die Anzeige erinnerte eher an einen Nachthimmel mit Sternen. Ein anderer Pendler fragte als Witz, ob das jetzt das Sternzeichen ‹Grosser Wagen› darstellen soll.»
Doch die Sterne sind nicht etwa eine neue Weihnachtsdekoration oder ein Mini-Planetarium, sondern ein technisches Problem. Wie Postauto-Mediensprecher Ben Küchler auf Anfrage erklärt, wurde ein Techniker losgeschickt, um die Störung zu beheben.
Störungen sind «äusserst selten»
Und siehe da: Wenige Tage später war die Anzeige plötzlich ganz ausgeschaltet – dann lief sie wieder normal.
Gemäss Postauto war es kein gravierendes Problem. Küchler sagt: «Der Techniker musste nur einen Reset machen und die Anzeige lief wieder perfekt.»
In der ganzen Schweiz betreibt Postauto knapp 370 solche digitale Echtzeit-Anzeigen. Laut Küchler komme es nur «äusserst selten» zu Störungen. Das Angebot werden von den Kunden denn auch geschätzt, heisst es.
Leser Valentin nahm das Problem in jedem Fall mit Humor. Er erzählt: «Ich wusste zum Glück auch ohne die Anzeige, wann und wo mein Bus fährt.»
*Name geändert