In einer beliebten Bar in Zürich sollen gefälschte Zigarren verkauft worden sein. Die Cohiba-Rauchwaren wurden dort für 115 Franken angeboten.
gefälschte Zigarren
Verkaufte eine Bar in Zürich gefälschte Zigarren? (Symbolbild) - Pexels

In der beliebten Bar «Tao's» in Zürich sollen angeblich gefälschte Zigarren gehandelt worden sein. Ausgewiesen wurden diese unter dem Premium-Markennamen Cohiba für 115 Franken.

Nach dem Eingang von Hinweisen recherchierte hierzu das Fachmagazin «Cigar» gemeinsam mit «finews». Der Besitzer der Bar bestätigte dem Chefredaktor von «Cigar» gegenüber, dass er die Zigarren vom Cubaruedi beziehe.

Gefälschte Zigarren – wieder auf dem Markt

Der Händler war laut den Nachrichtenportalen schon früher mit gefälschten Zigarren in den Schlagzeilen gelandet. Die Fälschungen hatte er infolge vor Jahren vom Markt genommen.

Der Zigarren-Experte Tobias Hüberli untersuchte daraufhin eine der in der Bar erworbenen Zigarren und meint: «Diese Cohiba ist auf den ersten Blick als Fälschung zu erkennen.»

Hast du schon mal eine Zigarre geraucht?

Er verglich das erworbene Exemplar mit einer echten Cohiba Siglo VI, wobei schon die unterschiedlichen Schriftarten auf dem Siegel auffielen. Weiterhin unterschieden sich darauf auch die golden eingefassten Details wie das Marken-Emblem.

Tao's will «Vorwurf überprüfen lassen»

Hüberli erklärt zudem, dass man sich aufgrund der starken Knappheit kubanischer Zigarren kaum für den gewerbsmässigen Handel eindecken könne.

Das Tao's äusserte, man wolle den «Vorwurf überprüfen lassen». Der Lieferant sei vorab einem Mitarbeiter empfohlen worden, weshalb man die Zigarren ins Sortiment aufgenommen habe.

gefälschte Zigarren
Das beliebte Tao's liegt in der Augustinergasse. - openstreetmap.org

Mittlerweile hat das Lokal die wohl gefälschten Zigarren wieder aus dem Sortiment genommen. «Wir können aber versichern, dass alle anderen Produkte, die wir anbieten, von renommierten Händlern gekauft werden», heisst es.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HandelFranken