Gemeinde sperrt vorsorglich Wanderweg in Brienz GR

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Thusis,

In Brienz GR droht derzeit ein Bergsturz. Die Einwohner wurden längst evakuiert. Nun wurde auch ein Weg in der Nähe gesperrt.

Weil er nicht mehr rechtzeitig evakuiert werden könnte, hat die Gemeinde Albula am Sonntag einen Wanderweg nahe des absturzgefährdeten Bergs gesperrt.
Weil er nicht mehr rechtzeitig evakuiert werden könnte, hat die Gemeinde Albula am Sonntag einen Wanderweg nahe des absturzgefährdeten Bergs gesperrt. - sda - KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag hat die Gemeinde Albula einen Wanderweg nahe Brienz GR gesperrt.
  • Dort könnte sich jeden Moment ein Bergsturz ereignen.

Die Gemeinde Albula hat am Sonntag angesichts des drohenden Bergsturzes in Brienz GR vorsorglich einen Wanderweg gesperrt. Dieser könnte nicht mehr extra abgesucht werden, wenn die Phase Blau kurzfristig eingeleitet werden müsste.

Gesperrt wurde der Wanderwegs links des Flusses Albula, wie die Gemeinde am Sonntag Kurznachrichtendienst Twitter bekannt gab.

Verfolgen Sie die Geschehnisse rund um das Bergdorf Brienz GR?

Die Phase Blau will der Gemeindeführungsstab unmittelbar vor einem Abbrechen des Berges verfügen. Dann würden die beiden westlichsten Gebäude von Surava evakuiert werden. Zudem würde die Landwasserstrasse und die Albula-Linie der Rhätischen Bahn entlang der Albula gesperrt. Betroffen wäre auch die Passstrasse Tiefencastel-Lenzerheide zwischen Tiefencastel und Vazerol.

Kommentare

User #2212 (nicht angemeldet)

Wir haben hier Kenner der Situation. Sie haben ihre eigenen Berechnungen. Bitte zeigt uns eure Zahlen - auf welcher Basis ihr rechnet. Bin echt gespannt.

User #8357 (nicht angemeldet)

Mir tun die Bewohner sehr leid, alles verlassen zu müssen und mit einer ungewissen Rückkehr, das ist bitter. Doch das Leben zu schützen muss doch über allem stehen. Insofern ist es wohl richtig, den Anordnungen der Spezialisten zu folgen. Die sind im Übrigen auch nur Menschen. Und, die Natur bestimmt, das war, ist u wird immer so sein. Ich wünsche den Brienzern von Herzen alles Gute. Liebi Grüess vom ene Landei im Underland.

Weiterlesen

Brienz GR Felssplitter
17 Interaktionen
brienz
19 Interaktionen
Brienz GR Felssturz
54 Interaktionen

Mehr aus Graubünden

beckham
4 Interaktionen
robert habeck
26 Interaktionen
Karin Keller-Sutter
4 Interaktionen
Ignazio Cassis
17 Interaktionen