Hier zeigt Ex-Häftling Brian erstmals seine Freundin
Seit dieser Woche ist Brian Keller wieder ein freier Mann. Der «berühmteste Häftling der Schweiz» geniesst es jetzt offenbar mit seiner Freundin.
Das Wichtigste in Kürze
- Brian Keller ist seit Dienstag aus der Untersuchungshaft.
- Der Ex-Häftling zeigt sich nun mit seiner Freundin.
- Zurück in Freiheit muss er sich an strenge Auflagen halten.
Nach dem eskalierten Streit mit seinem Rivalen Skorp808 sass Brian Keller zuletzt rund zweieinhalb Monate in Untersuchungshaft. Seit dieser Woche ist der in Zürich wohnhafte «berühmteste Häftling der Schweiz» wieder in Freiheit.
Wie Posts auf Instagram zeigen, geniesst es Brian nun offenbar mit seiner Freundin. Ein Bild von sich und einer Frau kommentierte er mit den Worten: «mit meiner Liebe».
Am Dienstag zeigte er sich beim Spaghetti-Essen am Mittag, ehe er sich am Abend per Video meldete.
Strenge Auflagen für Brian
Zuletzt hat das Zwangsmassnahmengericht einen Antrag von Kellers Anwälten gutgeheissen. Am Dienstag kam er raus aus der U-Haft und auf freien Fuss. Nun muss sich Brian an strenge Auflagen halten.
Es gelten Ersatzmassnahmen, mit denen künftige Straftaten verhindert werden sollen. Die Oberstaatsanwaltschaft nannte konkret eine Psychotherapie und eine sozialpädagogische Begleitung.
Erfüllt er die Auflagen nicht, droht erneut eine U-Haft, erklärte Kriminologe Dirk Baier gegenüber Nau.ch. Ein Abbruch der Therapie oder Probleme mit der sozialpädagogischen Begleitung könnten auch wieder Untersuchungshaft zur Folge haben.
Angriff im Mai
Im Mai soll Brian den Influencer Skorp808 tätlich angegriffen und verletzt haben. Der Tiktoker kam wenig später ebenfalls in U-Haft.
Am 10. November des vergangenen Jahres wurde Brian nach langer Zeit aus dem Gefängnis entlassen. Keller befand sich seit 2016 in Haft.
Einer breiten Öffentlichkeit wurde er nach einem Dok-Film des Schweizer Fernsehens im Jahr 2013 bekannt. Damals noch unter dem Namen Carlos.