Hotelplan

Hotelplan bei Deutschen – Globetrotter-Chef schäumt

Nicola Wittwer
Nicola Wittwer

Bern,

Der Globetrotter-Chef vermisst den Schweizer Stolz. Mit Hotelplan wird das nächste Schweizer Reiseunternehmen nach Deutschland verkauft.

Hotelplan
Die Migros verkauft den grössten Teil von Hotelplan an die deutsche Dertour-Gruppe. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die deutsche Dertour-Gruppe übernimmt den grössten Teil von Hotelplan.
  • Mit der Migros-Tochter fällt ein weiteres Schweizer Reiseunternehmen in deutsche Hände.
  • Globetrotter-Chef André Lüthi fragt in einem Post: «Wo bleibt unser Stolz?»

Nach über einem Jahr hat die Migros einen Käufer für Hotelplan gefunden. Das Schweizer Reiseunternehmen wird aufgespalten: Dertour übernimmt den grössten Teil, Hometogo kauft das Ferienhausgeschäft Interhome.

Hast du eine bevorstehende Reise bei Hotelplan gebucht?

Damit fällt mit Hotelplan ein weiteres Schweizer Reiseunternehmen in deutsche Hände.

Globetrotter bleibt in Schweizer Besitz

Globetrotter-Chef André Lüthi gefällt die Entwicklung nicht. «Wo bleibt unser Stolz?», schreibt der Verwaltungsratspräsident und Delegierte des Schweizer Reiseunternehmens auf der Netzwerkplattform Linkedin.

«Dertour übernimmt Hotelplan, die drei grössten Reiseunternehmen der Schweiz sind jetzt in deutscher Hand. Hotelplan, Kuoni und Tui

Globetrotter Hotelplan
Globetrotter-Verwaltungspräsident André Lüthi schreibt nach dem Verkauf von Hotelplan nach Deutschland: «Sind wir Schweizer nicht mehr fähig auch mit grossen Tourismus-Unternehmen Geld zu verdienen?» - globetrotter.ch

Man müsse sich fragen, wie es so weit kommen konnte, schreibt Lüthi weiter.

«Zuerst Kuoni und jetzt Hotelplan. Sind wir Schweizer nicht mehr fähig, auch mit grossen Tourismus-Unternehmen Geld zu verdienen? Oder reichen uns die bescheidenen EBIT-Margen im Tourismus einfach nicht – kommt die maximale Rendite vor Schweizer Eigengewächs und stolzen Mitarbeitenden?»

Die Fluggesellschaft Swiss sei verkauft, dasselbe geschehe mit Ski-Ressorts. «Ja wo bleibt unser Stolz?», fragt der Globetrotter-Chef erneut.

Lüthi stellt klar, dass sein Unternehmen nicht ins Ausland verlauft werde: «Die Globetrotter Group mit ihren zwölf Unternehmen als momentane Nummer vier hinter Hotelplan, Kuoni und Tui ist zu 100 Prozent in Schweizer Besitz – und wird es auch bleiben.»

Globetrotter Hotelplan
Globetrotter-Chef André Lüthi kritisiert den Hotelplan-Verkauf der Migros. - Linkedin/André Lüthi

Gegenüber dem «Tages-Anzeiger» vermutet Lüthi, Unternehmen wie die Migros würden bei Verkaufsentscheidungen immer mehr auf externe Beraterfirmen hören. «Wo bleibt der Unternehmergeist und der Mut der Verwaltungsräte, ohne Verkauf des Unternehmens die Zukunft zu gestalten?»

Berater würden nur Geschäftsvolumen und Skaleneffekte sehen und Quervergleiche zu anderen, margenstärkeren Branchen anstellen. «Leider scheinen Entscheidungsträger heute Excel-Tabellen mehr zu vertrauen als dem gesunden Menschenverstand.»

Keine Veränderungen für Hotelplan-Kunden

Hotelplan wurde im Jahr 1935 von Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler gegründet und gehörte 90 Jahre lang dem Detailhandelsriesen an. Der neue Besitzer Dertour ist Teil der Rewe-Gruppe.

Neben Kuoni gehört auch Helvetic Tours zu Dertour. Das deutsche Unternehmen kann den Abstand auf Tui mit dem Kauf von Hotelplan weiter vergrössern.

Der neue Hotelplan-Besitzer teilte nach dem Kauf mit, dass sich für Kunden, Gäste und Partner nichts ändern werde. Sämtliche Geschäfte und Marken liefen laufen wie bisher weiter.

«Die Produkte und Dienstleistungen von Hotelplan Group werden unverändert weitergeführt», hiess es in einem Schreiben an die Reisebüro-Agenten. «Die Marken und Angebote bleiben bestehen und werden weitergeführt, die Mitarbeitenden und Standorte werden übernommen.»

Kommentare

User #6321 (nicht angemeldet)

Ich bin auch ein Globetrottel.

User #3261 (nicht angemeldet)

Hat Globetrotter die Covid Kredite schon zurückgezahlt?

Weiterlesen

Gruppe Menschen am Strand.
2 Interaktionen
Reisen
Hotelplan
14 Interaktionen
Ferien noch gültig?
Bergbahnen Adelboden-Lenk AG
1 Interaktionen
Romantik

MEHR HOTELPLAN

Hotelplan Migros
2 Interaktionen
Übernahme
Hotelplan
1,78 Mrd. Franken
Hotelplan Migros
4 Interaktionen
Neuer Interessent

MEHR AUS STADT BERN

Viola Amherd Dienstpflicht
12 Interaktionen
Risiken
Cannabis Blüte.
42 Interaktionen
Grünes Licht
SRF Magazin Hörer
8 Interaktionen
Besorgnis
Mietrecht
1 Interaktionen
Bremse