Hotelplan zu Migros: «Haben zwei Neue kennengelernt»
Hotelplan verabschiedet sich nach dem Verkauf mit Humor von der Migros, man habe zwei Neue kennengelernt. Experten loben die Werbeaktion.
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Das Wichtigste in Kürze
- Hotelplan verabschiedet sich mit Zeitungsinseraten von der Migros.
- Man habe zwei Neue kennengelernt und hoffe, die Migros sei nicht traurig.
- Experten loben den Humor, den das Reiseunternehmen zeigt.
Wenn nach vielen schönen Jahren die Beziehung in die Brüche geht, kann der oder die Stehengelassene sich für längere Zeit ins Tränental verdrücken oder sogleich wieder vorwärts blicken.
Als die Migros am 2. Februar 2024 die Trennung von Hotelplan kundtat, entschied sich Hotelplan für den Gang nach vorne und teilte in der Sonntagspresse zwei Tage später mit einem Inserat selbstbewusst mit, «Hotelplan schreibt man ohne M».
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Die witzige Werbung kam überaus gut an, nicht böse oder beleidigt im Ton, aber mit dezidierter Message, hey, es geht auch ohne euch – und es geht weiter.
Postkarte aus Hawaii
Nun, ein Jahr später, am 12. Februar 2025, ist Hotelplan eine neue Partnerschaft eingegangen. In der ersten Verliebtheitsphase hat sich Hotelplan nochmals bei der Migros gemeldet, sich bedankt und via «Sonntagsblick», «Sonntagszeitung» und «NZZamSonntag» liebe Grüsse aus Hawaii, Bali und Griechenland verschickt. Im Originallaut:
«Liebe Migros, Dein plötzlicher Abschied kam für uns wie eine Überraschung. Heute wissen wir: Wir sind bereit für die Zukunft. Wir haben auch schon zwei Neue kennengelernt. Zwei, die unsere Reiseleidenschaft teilen: DERTOUR Group und HomeToGo. Wir hoffen, du bist jetzt nicht traurig. Und sonst: Mach doch mal wieder Ferien mit uns. Liebe Grüsse und MERCI Migros! Dein Hotelplan»
Gelungen oder unnötig?
Im beruflichen Schulterklopf-Forum LinkedIn wird die Aktion gelobt. Den Kommunikationsexperten gefällt die Art und Weise der Hotelplan-Reaktion.
Den Allianz-Suisse-Kommunikationschef Hans-Peter Nehmer, einst selber Hotelplan-Kommunikator, freut das «respektvolle und humorvolle» Inserat: «Dieses Beispiel zeigt, wie wichtig Tonalität in der Unternehmenskommunikation ist – gerade in Übergangsphasen. Wertschätzung und Dank stärken das Vertrauen von Mitarbeitenden, Partnern und Kunden und machen den Wechsel zu mehr als nur einem wirtschaftlichen Vorgang.»
Und die Digitalexpertin Cornelia Diethelm findet: «Liebevoll, mit Humor und einem direkten Bezug zum eigenen Business. Herzstück guter Werbung bleibt auch in Zeiten von KI eine überzeugende Idee.»
Hinweis: Dieser Artikel wurde zuerst auf «Travelnews.ch» publiziert.