Ferien noch gültig? Hotelplan-Verkauf: Das müssen Kunden nun wissen
Dertour übernimmt vier von fünf Einheiten der Hotelplan-Gruppe. Hier findest du heraus, welche Auswirkungen das auf Kunden und Reisebüros hat.
![Hotelplan](https://c.nau.ch/i/XkXWAO/900/hotelplan.jpg)
Das Wichtigste in Kürze
- Hometogo kauft das Ferienhausgeschäft von Interhome.
- Die restlichen vier Geschäftseinheiten von Hotelplan übernimmt Dertour.
- Es gibt noch einige offene Fragen, die jetzt geklärt werden.
378 Tage nach der Bekanntgabe der Migros, die Hotelplan-Gruppe verkaufen zu wollen, ist jetzt bekannt, dass Dertour vier von fünf Einheiten der Hotelplan-Gruppe übernimmt sowie Hometogo das Ferienhausgeschäft von Interhome kauft.
Noch sind viele Fragen offen. Was heisst die neue Konstellation aber für Kundinnen und Kunden und für Reisebüros? Laura Meyer, CEO Hotelplan Group, und Nicole Pfammatter, CEO Hotelplan Suisse, klären in einem Schreiben an die Reisebüro-Agenten einige der offenen Fragen.
Welche Bereiche von Hotelplan Group werden von der Dertour Group übernommen?
«Dertour Group übernimmt die gesamte Hotelplan Group mit Ausnahme von Interhome. Der Kauf umfasst vier der fünf Geschäftseinheiten der Hotelplan Group und betrifft den Bereich der Reisevermittlung und -veranstaltung in der Schweiz, Deutschland und Grossbritannien.
Der Ferienhaus-Spezialist Interhome wird von der HomeToGo GmbH erworben. Die Übertragung an die neuen Eigentümer erfolgt unter Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Behörden.»
Was passiert mit den gebuchten Ferien?
«Für die Kundinnen und Kunden ändert sich nichts. Sämtliche Geschäfte und Marken der Hotelplan Group laufen wie bisher zuverlässig weiter.»
Was ändert sich an den Produkten und Dienstleistungen von Hotelplan Group?
«Die Produkte und Dienstleistungen von Hotelplan Group werden unverändert weitergeführt. Die Marken und Angebote bleiben bestehen und werden weitergeführt, die Mitarbeitenden und Standorte werden übernommen.»
Sind bestehende Verträge noch gültig? Wenn ja, für wie lange?
«Selbstverständlich halten wir uns an bestehende Verträge. Im Rahmen der Eigentumsübergabe erwirbt Dertour alle Rechte und Pflichten inklusive kommerzielle Verträge. Die in den Verträgen enthaltenen Vereinbarungen sind deshalb grundsätzlich auch von der neuen Eigentümerschaft einzuhalten.»
Inwiefern werden noch neue Verträge abgeschlossen?
«Das Geschäft läuft normal weiter. Entsprechend werden die für das operative Geschäft notwendigen Verträge weiterhin abgeschlossen und eingehalten.»
Ändern sich nun die Kommissionsmodelle?
«Für Agentinnen und Agenten ändert sich bis auf Weiteres nichts. Bis mindestens zum Abschluss des Geschäftsjahres 2024/2025 gelten die bestehenden Kommissionsmodelle unverändert und auch für die Buchungen für das nächste Geschäftsjahr 2025/2026 gelten die kommunizierten Modelle. Die Teams aller Marken und ihre bewährten Ansprechpersonen werden auch weiterhin einen hervorragenden Service bieten und zuverlässig zur Verfügung stehen – auch für zukünftige Reisen.»
*Dieser Artikel ist zuerst bei Travelnews erschienen.