Hudel-Wetter könnte noch bis Ende Mai bleiben
Pünktlich zum Auffahrtswochenende wird das Wetter hierzulande endlich besser. Doch bleiben die sommerlichen Temperaturen auch? Es gibt Bad News ...
Das Wichtigste in Kürze
- Trotz Mitte Mai ist der Sommer in der Schweiz noch nicht in Sicht.
- Erst Ende Woche steigen die Temperaturen und die Sonne kommt.
- Zuerst wird es aber nochmals kalt und die Schneefallgrenze sinkt deutlich.
Es ist bereits Mitte Mai, doch so richtig warm und frühlingshaft ist es in der Schweiz noch immer nicht. Wind, Regen und Wolken – das Wetter zeigte sich zuletzt äusserst wechselhaft. Sonnenstrahlen gab es in vielen Regionen nur selten.
Doch nun ein Lichtblick: Ende Woche steigen die Temperaturen endlich an! In weiten Teilen der Schweiz klettert das Thermometer auf rund 20 Grad. Winkt nach dem tagelangen Hudelwetter jetzt etwa der Sommer? Es braucht noch Geduld ...
Pünktlich zu Auffahrt verbessert sich das Wetter hierzulande deutlich. Strahlend blauer Himmel ist zwar weiterhin nicht in Sicht. Jedoch dürfte es meist trocken bleiben.
Und auch in der kommenden Woche geht es frühlingshaft weiter. Laut der Prognose von «MeteoNews» wird es sonnig und warm. Aber: Ein stabiles Sommerhoch sei noch immer nicht in Sicht. Denn es kann täglich zu Schauern und Gewittern kommen.
Wetter in der Schweiz: Schnee in Sicht
Bis dahin wird es in der Schweiz aber nochmals kälter. Morgen und Mittwoch liegen die Temperaturen vielerorts bei lediglich 12 bis 14 Grad. Und sogar die Schneefallgrenze sinkt auf 1000 bis 1300 Meter!
Das unbeständige Wetter kommt nicht von irgendwo her. «In letzter Zeit und auch in den kommenden Tagen ist das Wetter in der Schweiz tiefdruckbestimmt und es wird auch immer wieder feuchte Luft zum Alpenraum geführt», erklärt «Meteo Schweiz» auf Anfrage. Somit gebe es wiederholt Niederschläge, welche häufig in Form von Schauern ausfallen.