In Montreux VD: Kleinerer Weihnachtsmarkt wegen Corona-Pandemie
In Montreux VD soll dieses Jahr wegen der Corona-Krise der Weihnachtsmarkt kleiner ausfallen. Es gibt eine «Familien- und Regionalausgabe».
Das Wichtigste in Kürze
- In Montreux VD wird es dieses Jahr eine kleinere Version des Weihnachtsmarktes geben.
- Mit dem Anstieg der Corona-Fälle ist die Organisation eines grossen Events schwierig.
- Demnach gibt es eine «Familien- und Regionalausgabe».
In diesem Jahr gibt es in Montreux VD keinen Weihnachtsmarkt in der üblichen Form. Die Organisatoren arbeiten aber an einer «Familien- und Regionalausgabe».
Mit der Zunahme der Corona-Fälle sei es schwierig, eine solche Veranstaltung zu organisieren. Dies sagte der Präsident und Direktor Yves Cornaro am Dienstag gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.
Montreux: Organisation einer grossen Veranstaltung ist schwierig
Er bestätigte damit eine Information von Radio Chablais und der Zeitung «24 heures». Es sei zudem unmöglich zu garantieren, dass dieser grosse Weihnachtsmarkt nicht zu einem Anstieg von Coronavirus-Fällen führen würde.
Die Organisatoren wollen aber eine kleinere Veranstaltung durchführen. Sie soll bereits Ende November beginnen und weniger Marktstände haben – die Rede ist von 15 bis 20. In normalen Jahren sind am Weihnachtsmarkt in Montreux rund 170 Aussteller vor Ort. Im vergangenen Jahr lockte der Markt rund 600'000 Besucherinnen und Besucher an.