Verkauf

Instrumente zum Verkauf «abgelaufener» Lebensmittel

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Abgelaufenen Lebensmittel sind meistens noch geniessbar. Trotzdem werden viele davon weggeschmissen. Die Organisation Foodwaste hält dem entgegen.

Foodwaste
Mit verschiedenen Instrumenten kann man Foodwaste entgegenhalten. (Symbolbild) - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Lebensmittel über Haltbarkeitsdatum hinaus zu verkaufen, ist erlaubt.
  • Dadurch sind viele Lebensmittel länger geniessbar.

Der Detailhandel kann Lebensmittel bedenkenlos über das Haltbarkeitsdatum hinaus verkaufen. Unter bestimmten Vorgaben ist das gemäss dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen ausdrücklich erlaubt. Die Organisation Foodwaste.ch stellt dem Handel die entsprechenden Instrumente kostenlos zur Verfügung.

Das Wissen über die Möglichkeiten ist indessen bei Konsumenten und Handel noch gering, wie Foodwaste.ch am Donnerstag mitteilte. So ist das Mindesthaltbarkeitsdatum der Hersteller eine Frischegarantie des Herstellers, in der dieser die Qualität wie ab Fabrik verspricht. Je nach Produktkategorie bleiben viele Lebensmittel bis zu einem Jahr über das Datum hinaus bedenkenlos geniessbar.

Weitere Instrumente zur Verfügung

Ähnliches gilt für rasch verderbliche Lebensmittel. Diese dürfen bis zum aufgedruckten Verbrauchsdatum für drei Monate eingefroren werden. Diese Optionen sind gemäss Foodwaste.ch wissenschaftlich abgeklärt.

Das von der Non-Profit-Organisation angebotene Paket enthält deshalb auch Gefrieretiketten. Daneben stehen dem Detailhandel Reduktions-Kleber, Kurzinformationen für Kundinnen und Kunden, der entsprechende Leitfaden des Bundesamts für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen sowie weitere Artikel zur Verfügung.

Kommentare

User #2192 (nicht angemeldet)

Der Grosshandel sollte gesetzlich verpflichtet werden leicht verderbliche und abgelaufene Lebensmittel an Bedürftige mit einem speziellen Ausweis gratis abzugeben. Diese Lebensmittel sollten sich noch zum Verzehr am selben Tag eignen.

User #3684 (nicht angemeldet)

Ich habe gestern eine Retterbox gekauft. Tomaten und Girke musste ich sofort kübeln bzw in den Kompost werfen. Leider wird auch schon faule Ware eingepackt. Die Verkäuferin soll bitte die Ware erst genau anschauen und sich überlegen, ob sie das noch selbst kaufen würde. Ist nicht das erste Mal, dass ich was direkt in den Kompost werfen kann. Jetzt hab ich mal wieder eine Weile was gerettet, was nicht mehr wiederzubeleben ist.

Weiterlesen

3 Interaktionen
Grillfest
216 Interaktionen

Mehr Verkauf

Kampfjet Taiwan
Neubau
2 Interaktionen
1 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Fashion
2 Interaktionen
Finanzen
2 Interaktionen
Menstruation
2 Interaktionen