Instrumente zum Verkauf «abgelaufener» Lebensmittel
Abgelaufenen Lebensmittel sind meistens noch geniessbar. Trotzdem werden viele davon weggeschmissen. Die Organisation Foodwaste hält dem entgegen.
Das Wichtigste in Kürze
- Lebensmittel über Haltbarkeitsdatum hinaus zu verkaufen, ist erlaubt.
- Dadurch sind viele Lebensmittel länger geniessbar.
Der Detailhandel kann Lebensmittel bedenkenlos über das Haltbarkeitsdatum hinaus verkaufen. Unter bestimmten Vorgaben ist das gemäss dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen ausdrücklich erlaubt. Die Organisation Foodwaste.ch stellt dem Handel die entsprechenden Instrumente kostenlos zur Verfügung.
Das Wissen über die Möglichkeiten ist indessen bei Konsumenten und Handel noch gering, wie Foodwaste.ch am Donnerstag mitteilte. So ist das Mindesthaltbarkeitsdatum der Hersteller eine Frischegarantie des Herstellers, in der dieser die Qualität wie ab Fabrik verspricht. Je nach Produktkategorie bleiben viele Lebensmittel bis zu einem Jahr über das Datum hinaus bedenkenlos geniessbar.
Weitere Instrumente zur Verfügung
Ähnliches gilt für rasch verderbliche Lebensmittel. Diese dürfen bis zum aufgedruckten Verbrauchsdatum für drei Monate eingefroren werden. Diese Optionen sind gemäss Foodwaste.ch wissenschaftlich abgeklärt.
Das von der Non-Profit-Organisation angebotene Paket enthält deshalb auch Gefrieretiketten. Daneben stehen dem Detailhandel Reduktions-Kleber, Kurzinformationen für Kundinnen und Kunden, der entsprechende Leitfaden des Bundesamts für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen sowie weitere Artikel zur Verfügung.