iPhone: Notruf-Funktion sorgt für Fehlalarm-Ärger in USA

Matthias Neuhaus
Matthias Neuhaus

Bern,

Wegen einer neuen Notruf-Funktion beim iPhone kommt es in den USA vermehrt zu Fehlalarmen. Das stellt die Einsatzzentralen vor Herausorderungen.

Apple iPhone 14 Pro
Das neue iPhone 14 Pro kommt mit einem erweiterten Sicherheitsfeature. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Apple-Geräten sind neuerdings Beschleunigungssensoren verbaut.
  • Dadurch soll in Gefahrensituationen automatisch ein Notruf ausgelöst werden.
  • Die Funktion sorgt in den USA für Ärger in den Einsatzzentralen.

Die neuste Generation von iPhones und Apple-Watches sind mit einer erweiterten Sicherheitstechnologie ausgestattet. Die Geräte sollen automatisch Unfälle oder schwere Stürze erkennen und gegebenenfalls einen Notruf absetzen.

Fehlalarm wegen Notruf-Funktion von iPhone

Verbaute Beschleunigungssensoren sollen helfen, ungewöhnliche Stillstände oder Abbremsungen zu erkennen. Ziel ist es, dass betroffene Personen beispielsweise im Falle einer Bewusstlosigkeit schnellstmöglich Hilfe kriegen.

iPhone
Das neue iPhone 14 Pro von Apple. - keystone

Allerdings sorgt das neue Feature beim iPhone zuletzt für viele Missverständnisse und Fehlalarme. Ein Bericht der «Colorado Times» zeigt nun eindrücklich auf, dass die Funktion teilweise greift, obwohl sie gar nicht müsste.

«Anrufe erfordern eine Menge an Ressourcen»

Konkret geht es um Vorfälle im US-Bundestaat Colorado. Laut dem Bericht seien dort an einem Wochenende 71 Notrufe bei der Zentrale von Summit County eingegangen. Diese ist für vier Skigebiete in der Region zuständig. Kurios: Bei keinem einzigen Anruf habe es sich um einen Ernstfall gehandelt.

Grund dafür sei die Notruf-Funktion der Apple-Geräte gewesen, heisst es. Besitzer haben zwar ein paar Sekunden Zeit, den automatischen Anruf zu beenden. Oft wird dieser jedoch gar nicht bemerkt.

Herauszufinden, welche Alarme Ernstfälle sind und welche nicht, stelle eine grosse Belastung dar. Das teilt Trina Dummer von der Einsatzzentrale Summit County der Zeitung mit. «Es ist nicht unsere Art, Anrufe zu ignorieren. Jedoch erfordern diese Anrufe eine Menge an Ressourcen.»

Besitzen Sie ein iPhone?

Bei einem Rückruf komme es oft vor, dass niemand rangeht. «Die Menschen müssen ihre Telefone besser verstehen», so Dummer. Sie sollten wissen, dass sie als Besitzer von Telefonen mit diesen Funktionen ein gewisses Mass an Verantwortung tragen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

iPhone
18 Interaktionen
Apple Watch Series 8
6 Interaktionen
Depositphotos
1 Interaktionen

Mehr iPhone

iPhone SE 4
7 Interaktionen
Google Gemini
3 Interaktionen
2 Interaktionen
37 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern