«Jetzt schon?!» – Schnee überrascht Autofahrer an Zürcher Goldküste
An der Zürcher Goldküste schneit es, Autofahrer haben Mühe, vorwärtszukommen. Dabei war der Schneefall erst für Sonntag prognostiziert.
Das Wichtigste in Kürze
- Eigentlich war der Schnee erst für kommenden Sonntag prognostiziert worden.
- An der Zürcher Goldküste aber wurden die Automobilisten von dicken Flocken überrascht.
- Am Freitag wird wieder Regen erwartet, von Sonntag bis Mittwoch kommt dann der Schnee.
Am Sonntag erwarten die Meteorologen den nächsten Schneefall im Flachland. In der aktuellen Woche bewegt sich die Schneefallgrenze auf und ab, war prognostiziert worden. Entsprechend überrascht waren dann die Autofahrer an der Zürcher Goldküste am Mittwochabend: Während des Feierabendverkehrs fielen plötzlich dicke Flocken vom Himmel.
«Jetzt schon?!», fragten sich die verwunderten und verärgerten Autofahrer. Denn der Schnee blieb auch liegen, wie Bilder der Strasse von Zollikon ZH nach Küsnacht-Itschnach ZH zeigen.
Dadurch wurden die Strassen rutschig. Einige Automobilisten standen mit Warnblinkern am Strassenrand, andere kamen die Steigung nur mit grosser Mühe hoch.
Laut den Wetterprognosen dürfte der Schnee an der Zürcher Goldküste bald wieder weg sein: Am Freitag wird Regen erwartet, die Schneefallgrenze steigt auf 1200 Meter. Am Samstagabend sinkt sie dann aber auf 600 Meter. «Es gibt Schnee bis in die Niederungen», sagte Andreas Asch, Meteorologe bei «Meteo Schweiz», zu Nau.
Am Sonntag rechnet er mit 5 bis 10 Zentimeter Neuschnee im Flachland. Bis Mittwoch werden weitere, jedoch deutlich geringere Schneefälle erwartet.