Juso

Juso will Konzert am Openair St.Gallen verbieten

Simon Binz
Simon Binz

Stadt St. Gallen,

Am Samstag soll die Punkrockband Feine Sahne Fischfilet am Openair St.Gallen auftreten. Ein anonymes Kollektiv und die Juso wollen den Auftritt verhindern.

Feine Sahne Fischfilet Juso
Gegen den Frontsänger von Feine Sahne Fischfilet, Jan «Monchi» Gorkow, gibt es seit einigen Monaten anonyme Vorwürfe wegen sexualisierter Gewalt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Juso und ein anonymes Kollektiv wollen beim OPSG den Auftritt einer Band verhindern.
  • Bei der Band handelt es sich um die deutschen Punkrocker von Feine Sahne Fischfilet.
  • Gegen Frontmann Jan «Monchi» Gorkow gibt es anonyme Vorwürfe wegen sexualisierter Gewalt.

Die deutsche Punkrockband Feine Sahne Fischfilet sorgt nur Tage vor dem Openair St.Gallen für Diskussionen. Der Grund: Gegen den Frontsänger Jan «Monchi» Gorkow stehen seit Monaten anonyme Vorwürfe wegen sexualisierter Gewalt und Machtmissbrauch im Raum.

Die Juso St.Gallen will das Konzert deshalb gecancelt haben. Wie das «Tagblatt» berichtet, erklärte die Jungpartei am Dienstag: «Veranstalter und Musiklabels sind in der Pflicht, Vorwürfe von Betroffenen ernst zu nehmen und vorzugehen.»

Gefällt Ihnen die Musik von Feine Sahne Fischfilet?

Léonie Schubiger, Co-Präsidentin der Juso St.Gallen, konkret: «Die Solidarität mit Betroffenen von sexualisierter Gewalt ist Pflicht. Solche Bands haben im Sittertobel nichts verloren.»

Anonymes Kollektiv kritisiert Openair St.Gallen – Juso folgt

Die Kritik gegen Feine Sahne Fischfilet brachte das anonyme Kollektiv «Niemand muss Täter sein» in die Schlagzeilen. Die Gruppe teilte bereits am Montagvormittag ein kritisches Statement zum geplanten Auftritt der Band am Samstag.

Über «barrikade.info» liess die Gruppe in einem offenen Brief verlauten, dass sie offenbar an der moralischen Glaubwürdigkeit des Openairs zweifelt. «Mit Insta-Posts zur Pride und dem feministischen Streik bekennt sich das Openair dazu, allen Menschen Platz bieten zu wollen.» Der Entscheid, Feine Sahne Fischfilet und Jan Gorkow eine Bühne zu geben, widerspreche dem aber grundsätzlich.

Feine Sahne Fischfilet Juso
Feine Sahne Fischfilet ist eine deutsche Punkrockband und tritt am Samstag am Openair St.Gallen auf. Die Juso möchte diesen Auftritt verhindern. - Twitter/feinesahne

Die Gruppe meint weiter, dass man allen Betroffenen «uneingeschränkten Glauben» schenke. Die Forderung des Kollektivs: «Keine Bühne für Täter! Schluss mit dem Mackertum!»

Openair St.Gallen grenzt sich von anonymen Vorwürfen ab

Das Openair grenzt sich gegenüber dem «Tagblatt» von den anonymen Vorwürfen gegen den Frontmann von Feine Sahne Fischfilet ab. Laut Mediensprecherin Nora Fuchs nehme man Anschuldigungen wegen sexualisierter Gewalt sehr ernst und stehe für ein diskriminierungsfreies Festival.

«Wir bieten Tätern keine Bühne. Wir können uns aber nicht an den anonymen Anschuldigungen gegen die Band Feine Sahne Fischfilet beteiligen», so Fuchs. Man stehe mit dem Management des Acts im Austausch.

Openair St.Gallen
Vom 29. Juni bis am 2. Juli findet wieder das Openair St.Gallen statt. - Instagram openairstgallen

Laut der Festival-Sprecherin wird die Band am Samstag voraussichtlich wie geplant auf der Sitterbühne auftreten.

Kommentare

User #92 (nicht angemeldet)

Es ist ja nichts neues das irgendwelche Rechte diese Anonyme Anschuldigungen los treten. FSFF hat schon sehr oft sich offen dazu gemeldet, dass Sie das sehr ernst nehmen und Opfer sich bitte melden sollen. Es gab eine Stelle wo die Fälle aufnehmen wollte.. Was war?? Überraschung.. kein Schwein hat sich gemeldet. Liebe Gegner.. Hauptsache wieder Aufmerksamkeit wie Klimakleber usw. Menschen ohne Hirn und somit anderen das Leben madig machen.

User #4859 (nicht angemeldet)

Es will nicht aufhören. Rammstein. Schwyzer Politiker. Jetzt wieder ein Vorwurf ohne Beweise und ohne Urteil. Was soll das bringen? Alle männer sind Kriminell oder was? Alle Männer sollten mal aufstehen und den Frauen zeigen was eine richtige Demo ist. Eine Männer Demo und dann altmodisch wie 1950 mal ordentlich auf den putz hauen und nebenbei die juso bubis auffressen.

Weiterlesen

Till Lindemann
65 Interaktionen
Ronja Jansen
75 Interaktionen
Europa-Park
1 Interaktionen

Mehr Juso

Erbschaftssteuerinitiative Juso Steuer 50-Millionen
20 Interaktionen
Wef
19 Interaktionen
3 Interaktionen
Luzerner Theater
9 Interaktionen