Leiche von Mädchen (†8) in Berner Wald: Mutter des Mordes angeklagt
Die Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland hat im Fall eines vor zwei Jahren getöteten Mädchen (†8) in Niederwangen BE die Mutter angeklagt.
Das Wichtigste in Kürze
- Vor fast zwei Jahren wurde ein totes Mädchen im Könizbergerwald in Bern gefunden.
- Die regionale Staatsanwaltschaft hat nun Anklage gegen die Mutter (32) erhoben.
- Sie habe ihrer achtjährigen Tochter mit einem Stein schwere Kopfverletzungen zugeführt.
Die Mutter des achtjährigen Mädchens, das im Wald bei Niederwangen BE tot aufgefunden wurde, soll für ihren Mord verantwortlich sein. Die regionale Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland hat Klage gegen die 32-Jährige erhoben, wie sie heute mitteilt. Die Mutter werde sich wegen Mordes oder eventuell vorsätzlicher Tötung verantworten müssen.
Sie habe mutmasslich das Mädchen in den Wald mitgenommen und ihr dort schwere Kopfverletzungen zugeführt. Die Frau befinde sich in Untersuchungshaft. Ein Termin für die Gerichtsverhandlung gebe es noch nicht, heisst es weiter.
Im Februar 2022 wurde die Leiche des toten Kindes an einem Abend gefunden. Ein Verbrechen konnte damals nicht ausgeschlossen werden. Nach umfangreichen Ermittlungen erhärtete sich der Mord-Verdacht. Schliesslich wurde die DNA der mutmasslichen Täterin an einem Stein, vermutlich die Todeswaffe, gefunden.
Ausserdem sagte ein Zeuge, die Mutter und lebendige Kind an diesem Abend in der Nähe des Tatorts gesehen zu haben.