Lidl Schweiz führt neuen Filialtyp und neues Konzept ein
Lidl Schweiz führt mit seiner «Metropolfiliale» einen neuen Filialtyp ein. Wichtig dabei: Nachhaltigkeit und Anpassung an die Bedürfnisse der Kundschaft.
Das Wichtigste in Kürze
- Lidl Schweiz führt einen neuen Filialtyp und ein neues Konzept ein.
- Die «Metropolfiliale» passt sich an den knappen Platz an und wird zweistöckig gebaut.
- Zum neuen Konzept gehören auch Self-Checkout-Kassen sowie geschlossene Kühlmöbel.
Lidl betreibt seit 11 Jahren Filialen in der Schweiz. In dieser Zeit haben sich die Filialen ständig an die Bedürfnisse der Schweizer Kundinnen und Kunden angepasst. Mit der sogenannten «Metropolfiliale» führt Lidl Schweiz einen neuen Filialtyp ein.
Dies beinhaltet ein neues Filialkonzept, welches noch mehr auf die Vorlieben der Schweizer Kundschaft eingeht. Die Neuerungen in Kürze: Self-Checkout-Kassen, geschlossene Kühlmöbel und ein frischer Anstrich und Umbau des Früchte- und Gemüseabteils, ganz im Stil eines Marktplatzes.
«Metropolfiliale» auf zwei Stöcken
Unter dem Titel «Metropolfiliale» bringt Lidl Schweiz einen neuen Baustandard für Filialen in Innenstädten und Ballungszentren. Die Filiale passt sich an die knapperen Platzverhältnisse in den Städten an. Sie benötigt nur halb so viel Platz wie eine Standardfiliale. Die Metropolfiliale bereits auf 3500 m2 realisierbar.
Der Grund dafür: Die Filiale wird zweistöckig gebaut. Auf ebenerdigen, überdachten Parkplätzen können Kundinnen und Kunden bequem mit dem Auto parkieren. Die Filiale befindet sich dann jeweils direkt darüber.
Sie ist mit Rolltreppen, die mit Einkaufswagen befahrbar sind und Liften mit dem Parkhaus verbunden.
sich Lidl Schweiz seinen Prinzipien treu: Das neue Konzept ist effizient und platzsparend. Zudem wird die Metropolfiliale nach den neuesten nachhaltigen Standards gebaut.
Erste «Metropolfiliale» in Luzern
Die Filiale in Reiden LU ist landesweit die erste, die nach diesem neuen Konzept gebaut wurde. Die Filiale öffnet am Donnerstag, 14. Mai zum ersten Mal die Türen. Der Bau der neuen Metropolfiliale kostete rund 6 Millionen Franken, für die Kunden stehen rund 65 Parkplätze gratis zur Verfügung.
Mit der Filiale in Reiden sind nun zwei Filialen mit Self-Checkout-Kassen ausgestattet, weitere werde folgen. Gerade in ausgewählten, hochfrequentierten Filialen in Ballungszentren, wird Lidl Schweiz Kassen zum selber Bezahlen installieren. Die Kunden erhalten so eine zusätzliche Zahlungsalternative, die gerade von Personen mit nur kleinen, schnellen Einkäufen geschätzt wird.
Lidl Schweiz legt grossen Wert auf Nachhaltigkeit, das zeigt sich auch am neuen Filialkonzept. Für die Kühlbereiche werden neu Kühlmöbel mit Türen installiert. Das spart Energie und schont die Umwelt. Im Sinne der Nachhaltigkeit nimmt Lidl Schweiz dazu bewusst höhere Investitionskosten in Kauf um die Kühlmöbel aufzurüsten.
Die prominenteste Änderung am Erscheinungsbild der Filiale ist die Neugestaltung der Früchte- und Gemüseabteilung. Diese wurde erweitert und in Holz-Optik gestaltet. Das Ganze erweckt den Eindruck eines kleinen Marktplatzes, was gemäss Rückmeldungen der Schweizer Kundschaft am besten gefällt.