Luzerner Fasnacht wird verschneit

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Luzern,

Den Start in die zweite Runde der Luzerner Fasnacht haben vermutlich nur hartgesottene Fasnächtler mitgemacht: 1500 Frühaufsteher feierten am Montagmorgen bei Schnee und Kälte die Wey-Tagwache – im Vorjahr waren es 4000. Am Nachmittag findet der Wey-Umzug statt.

Luzern Coronavirus
Die Luzerner Fasnacht wird 2021 wegen dem Coronavirus nicht stattfinden. - dpa

Das närrische Treiben dauert in Luzern noch bis in die Nacht auf Mittwoch. Als letzter Höhepunkt folgt das Monster-Corso am Güdisdienstag-Abend.

Das Wichtigste in Kürze

  • 1500 Personen feierten am Montagmorgen den Start der zweiten Runde der Luzerner Fasnacht.
  • Es kam laut Luzerner Polizei zu keinen Zwischenfällen.

Die Wey-Tagwache auf dem Kapellplatz verlief entsprechend ruhig, wie Urs Wigger, Mediensprecher der Luzerner Polizei, der Nachrichtenagentur sda auf Anfrage sagte. Es gab keine Zwischenfälle. Für den eher bescheidenen Besucheraufmarsch dürfte das schlechte Wetter verantwortlich gewesen sein: Es war bitterkalt und es schneite stark.

00:00 / 00:00

«Kafi Huereaff» gehört zur Luzerner Fasnacht wie Amen in Kirche - Nau

Am Montagnachmittag startet um 14 Uhr der grosse Wey-Umzug. Der Güdismontag ist in Luzern der Ehrentag der Wey-Zunft. Dabei werden jeweils über 30'000 Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet. Das Schweizer Fernsehen (SRF) überträgt den Umzug live. Er startet beim Luzernerhof und geht über die Seebrücke in die Neustadt.

Kommentare

Weiterlesen

45 Interaktionen

Mehr aus Stadt Luzern

Wasserstoff
5 Interaktionen
FC Luzern
3 Interaktionen
Christoph Ill
1 Interaktionen