Mall of Switzerland: Zwei Millionen Besucher erreicht
Am 8. Mai ist die «Mall of Switzerland» exakt ein halbes Jahr geöffnet. Eine Zwischenbilanz.
Das Wichtigste in Kürze
- Die «Mall of Switzerland» konnte im ersten halben Jahr zwei Millionen Kunden bei sich begrüssen.
- Zum Ziel gesetzt hat sich das Kaufhaus aber fünf Millionen im ganzen Jahr.
- Die Verantwortlichen geben sich mit dem Zwischenergebnis jedoch zufrieden.
Fünf Millionen Kunden sollten es sein. So viele Besucher haben sich die Betreiber von «Mall of Switzerland» zum Ziel gesetzt, im ersten Jahr ihr Einkaufszentrum zu locken. Jetzt ist fast genau ein halbes Jahr vorbei. Zwischenstand: Zwei Millionen. Gemessen an den eigenen Zielen ist das ein ernüchterndes Halbzeit-Ergebnis.
Nicht so findet Mall-Direktor Jan Wengeler. «Wir sind mit der bisherigen Besucherentwicklung sehr zufrieden. In einer für den stationären Handel herausfordernden Zeit konnten wir uns gut behaupten», wird er in der «Luzerner Zeitung» zitiert.
Einer der grössten Player
Das Kaufhaus sei auf Kurs. Diverse Veranstaltungen und Aktivitäten stünden im Sommer an, die den Erlebnisfaktor für Kunden erhöhen.
Immerhin: Im Vergleich zur Luzerner Konkurrenz spielt die «Mall of Swizerland» im Kreis der Besten. Der Pilatusmarkt in Kriens holte 2017 2,6 Millionen Kauflustige ins Haus, im Emmen-Center beläuft sich die Gesamtbesucherzahl auf 4,5 Millionen.
Flashmob für zweimillionsten Besucher
Speziell aus dem (Kauf-)Häuschen waren Melanie Arn und ihre Kinder Ayva und Lyah. Sie waren just zum zweimillionsten Besucher gekürt worden. Zur Feier des Tages begrüsste sie die Mall mit einem Flashmob und einem 2000-Franken-Kaufgutschein.