McDonald's will Heimlieferservice weiterhin ausbauen

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Zürich,

McDonald's ist dank seines Heimlieferservice «McDelivery» gut durch die Pandemie gekommen. Dieser soll auch weiterhin ausgebaut werden.

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Pommes und ein Burger der Fast-Food-Kette McDonald's. - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • McDonald's will den Heimlieferservice «McDelivery» weiterhin ausbauen.
  • Dank des McDrive war die grösste Fastfood-Kette während Corona gut abgesichert.

McDonald's Schweiz setzt auf Online-Bestellungen und Heimlieferservice. Der Anteil der Filialen mit Heimlieferservice wurde im zweiten Corona-Jahr auf knapp zwei Drittel ausgebaut. In Hendschiken und Zizers wurden zudem zwei neue Filialen eröffnet.

Von den mittlerweile 172 Filialen in der Schweiz bieten 110 den Service McDelivery an, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Seit Pandemiebeginn im Frühjahr 2020 ist dieses Angebot damit an 65 Standorten neu hinzugekommen. Ausgeliefert werden die Burger von den Partnern Just Eat, Divoora, Smood und Uber Eats.

McDrive an 90 der 172 Geschäftsstellen

An gut der Hälfte der Filialen ihren Hunger stillen, ohne das Auto zu verlassen. Das Angebot McDrive besteht an 90 der 172 Geschäftsstellen in der Schweiz.

Und diejenigen, die dennoch in die Läden gehen, sollen nicht mehr warten müssen. Seit Februar 2021 können die Gäste über die App «myOrder» direkt via Handy bestellen und bezahlen. Die Wartezeit an der Theke oder an den Bestellautomaten entfällt damit. Auch den Kaffee nach dem Essen kann man damit direkt an den Tisch bestellen.

Umsatzzahlen veröffentlicht das Unternehmen schon länger keine mehr. Dass das Jahr 2021 aber weniger von der Corona-Krise belastet war lässt sich am Einkaufsvolumen von McDonald's ablesen. Dieses stieg im vergangenen Jahr gegenüber dem Vorjahr um rund 19 Prozent auf 185 Millionen Franken.

McDonald's: Im Durchschnitt 300'000 Gäste pro Tag

Mit den mehrheitlich in der Schweiz eingekauften Produkten wurden damit im Durchschnitt 300'000 Gäste im Tag verköstigt. Die durchschnittliche Gästezahl blieb damit im Vorjahresvergleich stabil.

Im Jahr 2015, als zuletzt Umsatzzahlen angegeben wurden, setzte McDonald's Schweiz etwas mehr als 700 Millionen Franken um. Dies mit einer durchschnittlichen Gästezahl von rund 275'000 im Tag.

Die Zahl der Mitarbeitenden nahm gegenüber dem Vorjahr um rund 150 auf 7900 zu. Der Frauenanteil innerhalb des Restaurantkaders wird mit 46 Prozent beziffert.

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