Migros sorgt mit Apfelmus-Etiketten für Verwirrung – wegen Zucker
Gesüsst oder ungesüsst? Das Apfelmus bei der Migros sorgt für Staunen – beide Varianten sollen gleich viel Zucker enthalten. Der Supermarkt klärt auf.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Migros verkauft ungesüsstes und gesüsstes Apfelmus.
- Laut Nährwerttabelle liegt der Zuckeranteil bei beiden Produkten gleich hoch.
- Nau.ch konfrontiert die Migros mit der Apfelmus-Verwirrung – diese klärt auf.
Grosse Verwirrung im Supermarkt!
Wer in der Migros die verschiedenen Produkte im Apfelmus-Regal vergleicht, kommt ins Staunen. Das Apfelmus der Eigenmarke «M-Classic» in der ungesüssten Variante enthält 12 Gramm Zucker pro 100 Gramm. Dieser stammt vom Fruchtzucker der pürierten Äpfel – der Fruchtanteil in der Dose beträgt 100 Prozent.
Gleich nebenan steht allerdings das gesüsste Apfelmus, das nur zu 92 Prozent aus Äpfeln besteht. Weitere Zutaten sind Zucker, ein Antioxidationsmittel sowie ein Säuerungsmittel. Laut Etikett liegt bei dieser Variante der Zuckeranteil aber ebenfalls bei 12 Gramm pro 100 Gramm. Also genau gleich viel wie beim ungesüssten Mus.
Und damit nicht genug: Das gesüsste Apfelmus hat mit 48 Kalorien sogar einen geringeren Energiewert als die ungesüsste Variante. Diese verbucht 56 Kalorien pro 100 Gramm. Das zeigen Nau.ch-Bilder aus einer Berner Filiale der Migros.
Wie kann das sein?
Migros erklärt Apfelmus-Fail
Auf Anfrage von Nau.ch löst die Migros die Apfelmus-Verwirrung auf. «In der Deklaration gab es in Vergangenheit leider einen Fehler», teilt die Medienstelle mit.
Dass das gezuckerte Apfelmus gleich viel Zucker und weniger Zucker als die ungesüsste Variante haben soll, sei «natürlich nicht korrekt».
Der orange Riese liefert sogleich die tatsächlichen Angaben mit. Demnach enthält das Apfelmus mit Zuckerzusatz 19 Gramm Zucker pro 100 Gramm statt der 12 Gramm. Auch der Kalorienanteil liegt mit 79 pro 100 Gramm höher als bei der ungesüssten Variante mit 56 Kalorien.
Noch alte Verpackungen im Umlauf
Laut der Migros seien die Nährwerte bereits seit Längerem angepasst – auch im Online-Shop. «Es kann allerdings sein, dass in den Filialen vereinzelt noch ältere Verpackungen zu finden sind.»
Und der Grossverteiler teilt mit: «Wir gehen davon aus, dass ab Oktober 2024 nur noch korrekt beschriftete Produkte in den Filialen zu finden sein werden.»