Miles & More von Coop und Swiss wurde gestoppt
Wer viel bei Coop einkauft kann mit «Miles & More» Meilen sammeln und bei Swiss einlösen. Doch nun gibt es Ärger im Flugparadies.

Das Wichtigste in Kürze
- Coop und Swiss haben eine 15-jährige Partnerschaft.
- Kunden können im Tausch von Trophy-Marken Flugmeilen sammeln.
- Nun hat Swiss den laufenden Vertrag «kurzfristig angepasst».
Trophy-Marken und Meilen zu sammeln ist bei Kunden von Coop sehr beliebt. Wer viel einkauft erhält dafür die sogenannten Märkeli. Dies können die Kunden für Flugmeilen des Swiss-Meilenprogramms «Miles & More» einsetzen lassen.
Die Partnerschaft läuft schon seit 15 Jahren. Doch nun wurde das Programm gestoppt, wie auf der Seite des Basler Grossverteiler zu entnehmen ist. Coop sei gezwungen, den Verkauf und das Einlösen von Trophy-Meilen am 23. Mai umgehend zu stoppen.
Der Grund: Lufthansa/Swiss hätte «kurzfristig und trotz laufendem Vertrag ihr Meilenprogramm angepasst». Auf der Webseite teilt das Unternehmen mit: «Aufgrund technischer Übermittlungsprobleme zu Miles & More können die Miles-&-More-Prämien aktuell nicht bestellt werden.»
Zu den Unstimmigkeiten will Coop nicht konkretes sagen, wie die «Handelszeitung» schreibt. Am Mittwoch bestätigte Swiss, dass «Miles & More die Konvertierungsmöglichkeit mit Coop und die Coop Trophy eingestellt hat». Dafür gibt die Airline nur «regulatorische Gründe» an.