Mobility-Panne am Samstag frustriert Kunden – Störung behoben
Der Carsharing-Anbieter Mobility war am Samstag von einer Störung betroffen. Inzwischen ist die Panne behoben worden.

Das Wichtigste in Kürze
- Mobility-Kunden können nicht in ihre gemieteten Fahrzeuge.
- Die App und das Kundenportal waren ausser Betrieb.
- Grund dafür war eine technische Störung.
Nau.ch-Leserin Elvira* hatte für heute um 10 Uhr ein Mobility-Auto reserviert. Jetzt wartet sie immer noch vergeblich darauf, dass sie dieses auch nutzen kann.
Denn es tut sich nichts. Sie ruft also bei Mobility an.
Bei der Hotline heisst es: «Aufgrund einer Störung können zurzeit keine Fahrten angetreten oder neue Reservationen getätigt werden. Die Mobility-App und das Kundenportal sind ausser Betrieb. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung der Panne. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und das Verständnis.»

Inzwischen konnte die Panne behoben werden, wie Mobility am Samstagnachmittag auf Anfrage von Nau.ch bestätigt.
Sprecherin Sybille Theiler sagt: «Mobility war heute zwischen 10.15 und 13.30 Uhr von einer technischen Störung betroffen.»
Diese habe dazu geführt, dass weder die App noch das Kundenportal funktionierten.
Mobility bedauert Unannehmlichkeiten
«Infolgedessen konnten keine neuen Reservationen getätigt oder bestehende Reservationen nur teilweise angetreten werden. Inzwischen sind unsere Systeme wieder vollumfänglich verfügbar.»
Nach Behebung der Störung laufe nun die Analyse der konkreten Ursache.
«Wir bedauern die Unannehmlichkeiten für unsere Kundinnen und Kunden sehr», so Theiler.
Elvira war nicht die einzige, die ihr Samstagsprogramm wegen der Störung ändern muss.
Auf Facebook schreibt ein Kunde: «Wisst ihr, wann die Störung behoben sein wird? Hätte seit 11.30 Uhr eine Reservation ...»
*Name von der Redaktion geändert