Nationalrätin Sibel Arslan an Frauenstreik in Basel abgeführt
Die Grünen-Nationalrätin Sibel Arslan ist am Sonntag an der Frauenstreik-Demo in Basel von der Polizei abgeführt worden. Sie wollte vermitteln.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Sonntag demonstrierten in Basel rund 300 Personen für die Frauenrechte.
- Die Nationalrätin Sibel Arslan wurde dabei von der Polizei abgeführt.
- Sie hatte versucht, zwischen Demonstranten und Polizei zu vermitteln.
Am nationalen Frauenstreiktag demonstrierten auch in Basel gut 300 Personen für die Frauenrechte. Doch die unbewilligte Frauen-Demo löste sich nicht einfach so auf: Sie endete mit der Abführung der Basler Nationalrätin Sibel Arslan (Grüne).
Ein Video des Basler Portals «Bajour» zeigt, wie die Politikerin von der Polizei abgeführt wird, als sie versucht, zwischen Polizei und Demonstrantinnen zu vermitteln.
Hier ist ein Video, das zeigt, wie die Polizei Nationalrätin @SibelArslanBS aus der Gruppe der Demonstrant* innen führt. pic.twitter.com/YruOCJc1Sj
— Bajour (@BajourBasel) June 14, 2020
«Fassen Sie mich bitte nicht an!», ruft Arslan den Polizisten zu. Doch diese lassen sich nicht beirren und verlangen von ihr, mitzukommen.
Arslan als Vermittlerin zur Demo gerufen
Vorher hatte die Politikerin versucht, zwischen den Parteien zu vermitteln, damit die Demo friedlich aufgelöst werden kann, schreibt Bajour. Sie war von den Demonstrantinnen per Anruf zur Johanniterbrücke gerufen worden.
Die Demonstrantinnen wollten die Demo ohne Bussen auflösen. «Wir finden einen Kompromiss», hatte die Nationalrätin den Frauen zugerufen und versucht, mit beiden Seiten zu verhandeln.
Doch plötzlich packten die Polizisten die Politikerin an beiden Armen und führten sie ab. Die Frauenstreik-Demo endete schliesslich mit Personenkontrollen. Arslan hat sich bisher nicht zum Vorfall geäussert.