«Neider» beleidigen Basler Sportautofahrer mit Zetteli

Riccardo Schmidlin
Riccardo Schmidlin

Pratteln,

Sportwagen gelten als Statussymbol – und sorgen bei einigen für Ärger. Das bekommt ein Autofahrer aus dem Baselbiet zu spüren. Eine Aktion von Klimaaktivisten?

Pratteln
Dieses Zetteli fand ein Baselbieter beim Scheibenwischer seines Sportwagens in Pratteln BL vor. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Unbekannte hinterlassen beleidigende Zettel an einem Sportwagen in Pratteln BL.
  • Anfeindungen gegen Sportwagen- und SUV-Besitzer nehmen zu.
  • Klimaaktivisten sorgen immer wieder für Ärger mit Protestaktionen.

«Viel zu wenig vom Vater gelobt, sucht er Liebe im Statussymbol.» Diesen Spruch hat der Baselbieter F. L.* kürzlich auf einem Zetteli entdeckt, der bei seinem Sportwagen im Scheibenwischer eingeklemmt war.

L. fährt einen schwarzen BMW-Flitzer, den er auf Social Media gerne zur Schau stellt. Und auch im Strassenverkehr sticht das glänzende Auto heraus – und zieht offenbar Neider an.

Pratteln
In Pratteln BL regt man sich über Zetteli an Sportwagen auf. - Screenshot Facebook

In einer lokalen Facebook-Gruppe ärgert sich der Autofahrer über das Zetteli: «Der Neid der Menschen zeigt, wie unglücklich sie sich in ihrer Haut fühlen.»

Anfeindungen gegen Sportwagen-Besitzer nehmen zu

Das nervt auch andere Prattlerinnen und Prattler. «Diese Person hat anscheinend keine anderen Probleme oder Hobbys», schreibt einer.

Ein anderer kommentiert: «Ich frage mich, was passiert ist, dass man sich extra die Mühe macht, um so etwas auszudrucken?»

Pratteln
Mit diesem Sportauto düst F. L. durch Pratteln BL. - zVg

Daraufhin hat eine Userin eine Vermutung – sie schreibt: «Nichts ist passiert. Diese Idioten laufen damit herum und haben Freude, wenn sie spezielle Fahrzeuge sehen.» Das seien «kranke grüne Weltverbesserer».

Krawumm!

Gegenüber Nau.ch sagt Sportwagen-Besitzer L.: «Ich habe es nirgends gemeldet, wieso auch? So Leute sollen meiner Meinung nach gar keine Aufmerksamkeit bekommen.»

Stehst du auf schnelle Autos?

L. ergänzt: «Ich erlebe auf jeden Fall immer mehr Anfeindungen gegen Sportautos.» Und tatsächlich melden sich in der Pratteln-Facebook-Gruppe auch andere mit ähnlichen Erfahrungen zu Wort.

Die Polizei Basel-Landschaft sagt zu Nau.ch: «Uns wurden bis jetzt noch keine solchen Zetteli gemeldet.»

Kot-Attacke auf SUV in Bern

Nebst Sportwagen-Besitzern entlädt sich die Wut auch immer wieder gegen Fahrer von SUVs. In der Stadt Bern fand Nau.ch kürzlich einen SUV vor, bei dem am hinteren Scheibenwischer ein Säckli voller Hundegagi eingeklemmt war. Igitt!

Die Klimaaktivisten-Truppe Tyre Extinguishers sagte damals zum Säckli: «Wir finden es lustig. Aber dahinter stecken wir nicht.»

Die Reifen-Lüftler geraten immer wieder in die Schlagzeilen, indem sie bei sperrigen Fahrzeugen die Luft aus dem Reifen lassen.

* Name der Redaktion bekannt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Serijosha R.

Wer das so pauschal als Neid abtut, der kann höchstwahrscheinlich auch besser schauen als nachdenken. Diese Logik intendiert, dass jeder, der Keuchusten für unnötig erachtet bloss neidisch darauf ist, dass er oder sie keinen Keuchhusten hat.

User #3764 (nicht angemeldet)

Warum glaubt man immer, dass es sich um Neid handeln würde? Wenn man unnötige Fahrzeugtypen ablehnt, dann weil man sie überflüssig oder für schädlich hält oder nicht verstehen kann, dass andere Freude daran haben kann. Wenn jemand glaubt, dass das mit Neid zu tun hat, sagt damit nur etwas über sich selber: Das er Wert auf Statussymbole legt.

Weiterlesen

Aktivisten
127 Interaktionen
noemi vitale Sportwagen
110 Interaktionen
Weihnachtsmarkt
2 Interaktionen