Sportwagen, Tuning, Alufelgen – es ist die letzte Bastion der Männlichkeit. Denken viele. Aber das stimmt nicht mehr.
noemi vitale Sportwagen
Kundin Noemi Vitale freut sich über ihr neues Auto. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Frauen kaufen vermehrt Sportwagen und Luxusautos.
  • Auch immer mehr Frauen interessieren sich für Tuning.
  • Das Marketing zielt vermehrt auf Frauen ab, die Individualität und Stil schätzen.
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Früher war die Rollenverteilung vermeintlich klar: Der Mann kauft und pflegt das Auto – die Frau hat wenig Interesse daran und macht beim Parkieren einen Kratzer rein.

Tempi passati. Sportwagenbauer Ferrari teilte im Jahr 2021 mit, dass sich der Anteil der Kundinnen zwischen 2017 und 2021 fast verdoppelte. Und in China geht jeder dritte Porsche an eine Frau.

Wie sieht das in der Schweiz aus? Statistiken über die Frauenquote beim Kauf von Sportwagen sind keine zu finden. Es deuten aber mehrere Hinweise darauf hin, dass der Trend nach oben schiesst.

Individualität und Stil

Zum einen ist da die veränderte Wahrnehmung eines Luxusautos: Früher war es oft ein Statussymbol – heute eher Ausdruck von Individualität und Stil, was Frauen möglicherweise eher anspricht.

Ferrari
Sportwagenbauer Ferrari teilte im Jahr 2021 mit, dass sich der Anteil der Kundinnen zwischen 2017 und 2021 fast verdoppelte. (Symbolbild)
Porsche
In China geht jeder dritte Porsche an eine Frau. (Symbolbild)
Parkplatz
Frauen kaufen vermehrt Sportwagen und Luxusautos. (Symbolbild)

Und dann hat sich das Marketing verändert: Autohersteller aus dem hohen Preissegment sprechen in ihrer Werbung vermehrt Frauen an.

Mit Werbekampagnen in Frauenzeitschriften, via Social Media oder durch Präsenz an Veranstaltungen, die sich an Frauen richten.

Nau.ch trifft einen Autohändler aus Wetzikon ZH, der nicht nur – aber vor allem mit edlen Fahrzeugen handelt.

«Ich kann eindeutig bestätigen, dass immer mehr Frauen geile Autos kaufen. Vor allem jüngere Frauen», sagt Joshua Vettiger, Inhaber von Vettiger Automobile.

junge kundin porsche sportwagen
Diese junge Kundin hat gerade einen Porsche gekauft. - zVg

«Gerade in dieser Woche durften wir einer Kundin, die noch keine 30 Jahre alt ist, einen italienischen Sportwagen für 200'000 Franken verkaufen», so Vettiger.

Er erzählt von einer anderen Kundin, die einen Mercedes erwarb und es kaum aushielt, bis sie endlich ihr Fahrzeug abholen durfte. «Als sie ihr neues Auto sah, war sie den Tränen nahe.»

Aber wie sieht es beim Tuning aus? «Der grösste Teil der Tuning-Kundschaft ist noch immer männlich», so Vettiger. «Aber auch da stellen wir fest, dass Frauen vermehrt Interesse daran bekunden.»

Und weiter: «Gerade optische Verschönerungen kommen bei Frauen gut an: ein Sternenhimmel im Auto oder getönte Scheiben. Aber auch grosse Felgen und laute Auspuffanlagen werden immer öfters von Frauen gewünscht.»

Wir wollen von unseren Leserinnen wissen, ob sie diesen Trend bestätigen. Ein Voting nur für Frauen:

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