Schrebergärten weichen Baggern wegen ZSC Stadion
Diese Tage werden die Schrebergärten in Zürich-Altstetten für das neue ZSC-Stadion abgerissen. Vorher plünderten die glücklichen Nachbaren die verwaisen Gärten.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- In Zürich entsteht bis 2022 ein neues Eishockeystadion für die ZSC Lions.
- Diese Woche werden die Schrebergärten am zukünftigen Ort der Arena abgerissen.
Manche Gärtner auf dem Schrebergarten Vulkan beim Bahnhof Zürich-Altstetten waren über 30 Jahre da. Letzte Woche war für rund 120 Gärten Schluss. Nun zeigt sich auf dem Areal der zukünftigen ZSC-Eishockeyarena eine zerstörte Landschaft – ähnlich den Rückständen einer Naturkatastrophe.
Wütige Gärtner demolierten ihre kleinen Gartenhäuschen oder Feuerstellen, erzählte Vladimir Holub (77). Er ist einer der glücklichen beim Familiengartenverein Altstetten-Albisrieden. Sein Reich ist auf der bestehenden Seite und ist dem Stadion knapp nicht zu Opfer gefallen. Diese Tage holt er bei den zwangsmässig verwaisten Gärten zurückgebliebene, brauchbare Materialien.

Neues ZSC-Zuhause ab 2022
Während der aktuelle Schweizer Meister noch im Hallenstadion spielt, soll ab Mitte 2022 die neue Arena der Lions in Zürich-Altstetten stehen. 12'000 Fans sollen im neuen Stadion einen Platz haben.