Ombudsstelle rügt SRF wegen Titel zu Luftangriff in Gaza
Das Online-Portal von SRF hat mit dem Titel «Israel bombardiert Hamas-Zentrale in Gaza» laut der Ombudsstelle der SRG das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt.
Mit dem Titel «Israel bombardiert Hamas-Zentrale in Gaza» hat das Online-Portal von SRF laut der Ombudsstelle der SRG das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt. Zum Zeitpunkt des Angriffs habe noch nicht gesagt werden können, ob es sich beim angegriffenen Gebäude, das früher als Spital gedient haben soll, tatsächlich um eine Hamas-Zentrale gehandelt habe.
Deshalb rechtfertige sich ein solcher Haupttitel nicht. Dies teilte die Ombudsstelle am Mittwochabend mit. Die 72 Beanstanderinnen und Beanstander monierten, dass SRF mit dem Tickereintrag suggeriert habe, dass die Bezeichnung des angeblich ehemaligen Spitals als Hamas-Zentrale ein Fakt sei.
Anerkennung trotz Kritik
Diese Aussage sei jedoch eine unbelegte Behauptung der israelischen Armee. Die Ombudsleute betonten indes, dass SRF seit dem 7. Oktober 2023 seiner objektiven Informationspflicht mit grosser Sorgfalt nachgekommen sei. Auch stellten sie fest, dass die Berichterstattung über den betreffenden israelischen Angriff vom 14. Oktober 2024 in Gaza im Kontext insgesamt korrekt wiedergegeben worden sei.
Es brauche, gerade weil es sich bei der Nahost-Berichterstattung um ein solch aufgeladenes Thema handle, besondere Sorgfalt, hiess es im Schlussbericht der Ombudsstelle weiter. Diese habe die Redaktion in diesem Fall nicht aufgebracht. Daraus aber zu schliessen, die Redaktion hätte bewusst eine proisraelische Schlagseite, sei «völlig verfehlt».