Papst-Beisetzung wird in der Schweiz in Kirchen live übertragen
Die Schweizer Kirchen übertragen die Beisetzung des Papstes live und halten Gedenkgottesdienste ab.

Die Beisetzung des Papstes wird am Samstag an mehreren Orten in der Schweiz in Kirchen live übertragen. In Bern, Freiburg, St. Gallen und Sitten finden unter anderem Gedenkgottesdienste statt. In Freiburg in Anwesenheit einer Delegation der Schweizergarde.
Eine Liveübertragung der Beisetzung vom kommenden Samstag findet in der Kirche Notre-Dame de la Paix in La Chaux-de-Fonds NE statt. Anschliessend folgt ein Gottesdienst, wie die Diözese Lausanne, Genf und Freiburg am Donnerstag auf Anfrage mitteilte.
Deren Bischof, Charles Morerod, wird am Freitagabend in Freiburg eine zweisprachige Diözesanmesse feiern. Dafür reist auch eine Delegation der Päpstlichen Schweizergarde an.
Gedenkgottesdienste im ganzen Land
Die Schweizer Bischofskonferenz hat einen Gedenkgottesdienst für kommenden Dienstagabend in der Dreifaltigkeitskirche in Bern angekündigt. Am kommenden Mittwoch finden zudem in den Kathedralen von Sitten und St. Gallen Gedenkgottesdienste für den verstorbenen Papst statt.
Im Kanton Tessin können Gläubige die Beisetzung des Papstes am Samstag in Lugano und in Balerna, in der Nähe von Chiasso, mitverfolgen, wie das Bistum Lugano schrieb. An die Beisetzung in Rom reisen aus der Schweiz Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter und der Sittener Bischof Jean-Marie Lovey. Er vertritt die Schweizer Bischofskonferenz.
Zahlreiche Politiker, darunter US-Präsident Donald Trump, der französische Präsident Emmanuel Macron und sein ukrainischer Amtskollege Wolodymyr Selenskyj werden voraussichtlich an der Beerdigung teilnehmen. Auf dem Petersplatz im Vatikan werden neben 170 ausländischen Delegationen mindestens 200'000 Gläubige erwartet.