Pfadi Bundeslager: «Tinder und Dating-Inserate explodieren hier»
Rebecca Doppmann ist am Pfadi Bundeslager BuLa Leiterin bei den Pfadi Gofers Lenzburg. Für Nau.ch berichtet sie in einem Tagebuch täglich aus dem Goms VS.
Das Wichtigste in Kürze
- Nur alle 14 Jahre findet das gemeinsame Lager der Pfadibewegung Schweiz statt.
- Das Pfadi-Dorf im Goms VS bietet Platz für 30'000 Kinder und Jugendliche.
- Am 23. Juli war Anreisetermin – das BuLa dauert bis am 6. August.
- Rebecca Doppmann berichtet in einem Online-Tagebuch täglich.
Gemeinsame Interessen verbinden. Pfadfinderinnen und Pfadfinder teilen bereits mehrere Dinge: Die Liebe zur Natur, Freude am Kontakt mit Gleichaltrigen und Lust auf Abenteuer. Deshalb ist es naheliegend, dass sich aus der Pfadi viele Pärchen finden. Und wo geht Verlieben besser als im BuLa?
In dieser Woche hat das grosse BuLa-Tindern begonnen! BuLa-Tinder funktioniert ganz einfach: Singles schicken ein Bild und einen Steckbrief an die Instagram-Seite «bula_tinder». Auf dem Profil werden die Bilder mit Beschrieb der Personen dann gepostet. Interessierte Singles können sich anschliessend bei den Tinder-Singles melden.
Neptun, ein Pio der Pfadi Gofers Lenzburg AG hat sich bei der Instagram-Plattform gemeldet. Bisher hat sich zwar noch kein Date ergeben, dafür etwas anderes: neue Freundschaften.
Auch der Leiter Slagg aus Lenzburg hat sich gemeldet. Bisher hat er mit einigen Interessierten gechattet, aber zu einem Date ist es noch nicht gekommen. Doch was nicht ist, kann noch werden!
Während das BuLa-Tinder nur mässig läuft, explodiert das normale Tinder regelrecht. Kreist man den Radius ein, finden sich nur Singles aus der Pfadi. ‹Auch im BuLa?›, ist oft zu lesen.
Dating via Zeitung im BuLa
Auch die BuLa-Lagerzeitung ‹flammæ› springt auf den Dating-Zug auf. Jeden Tag kürt die Redaktion einen Single des Tages. Während es beim BuLa-Tinder vor allem um die Leitenden geht, liegt der Fokus der Zeitung auf den Teilnehmenden.
Rave aus der Pfadi Lenzburg geht heute auf ein Date mit einem Single des Tages aus Aarau. Das Date wurde von zwei Leiterinnen der beiden Abteilungen organisiert.
***
Zur Autorin: Rebecca Doppmann hat bei Nau.ch die Academy absolviert und als Junior-Redaktorin gearbeitet. Jetzt studiert sie Multimedia Production. Seit Jahren engagiert sie sich bei den Pfadfindern in Lenzburg AG.
Bei den Pfadi Gofers Lenzburg (PGL) wird Rebecca auch «Masala» genannt. Sie ist im Bundeslager mit dabei, berichtet auf Nau.ch täglich von ihren Erlebnissen.