ÖV-Betriebe in der Schweiz rüsten auf E-Mobilität um – auch Postauto. Aber: Die E-Busse sind zu gross für die Haltestelle am Bahnhof Bern.
Postauto
Die Postauto-Station auf der Grossen Schanze beim Bahnhof Bern. Elektrobetriebene Fahrzeuge können hier nicht eingesetzt werden. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Postauto hat in Bern ein Problem mit seiner Elektromobilität.
  • Die E-Busse sind zu gross, um die Station beim Bahnhof Bern zu befahren.
  • Wann die Haltestelle auf der Grossen Schanze für die Fahrzeuge umgebaut wird, ist unklar.
Ad

Noch mehr Ärger mit der Elektromobilität! Offenbar hat nicht nur der Berner ÖV-Betreiber Bernmobil mit der Umstellung auf Elektrofahrzeuge zu kämpfen.

Wie Nau.ch weiss, hat auch Postauto Mühe mit seiner neuen E-Flotte. Der Grund sind jedoch nicht Pannen-anfällige Fahrzeuge.

Das Problem: Die E-Busse sind zu gross, um die Postauto-Haltestelle auf der Plattform Grosse Schanze über dem Bahnhof Bern zu befahren.

Postauto
Auf dieser Plattform beim Bahnhof Bern liegt die Postauto-Station – für die neuen E-Busse ein Problem.
Postauto
Um zu der Haltestelle am Bahnhof Bern zu gelangen, müssten die E-Busse unter anderem diese Durchfahrt passieren.
Bahnhof
Dafür sind sie aber zu hoch. Die Plattform links vom Bahnhofsgebäude über den Gleisen ist für hohe Fahrzeuge nicht erreichbar.
Bahnhof Bern
Die Plattform liegt direkt über dem Bahnhof.
Postauto
In Bern Zukunftsmusik, in Brugg AG schon Realität: Elektroladestationen für E-Postautos.
Postauto
Eine Ladestation für elektrisch fahrende Postautos in Gelterkinden BL.

Die Einfahrten sind zu niedrig – oder die E-Busse zu hoch. Um zu der Hauptbahnhofs-Haltestelle zu gelangen, müssten sie durch die Parking-Garage fahren. Doch die insgesamt 45 Elektro-Postautos, die in der Schweiz unterwegs sind, können die nötigen Einfahrten nicht passieren.

Postauto: «Einsatz stark eingeschränkt»

Postauto-Sprecher Urs Bloch erklärt: «Die Zu- und Wegfahrten zur Postauto-Station im Bahnhof Bern wurden vor mehr als einem halben Jahrhundert realisiert. Es war eine Zeit, in der noch niemand von Elektrobussen sprach.»

Die Durchfahrtshöhe sei deshalb für die gegenwärtig vorhandenen Batteriebusse zu tief. Diese seien höher als Dieselbusse.

Bloch weiter: «Der Einsatz von Fahrzeugen mit neuen Antriebstechnologien ist deshalb auf unserem grössten Netz im Kanton Bern noch stark eingeschränkt.»

Findest du es gut, dass Busbetriebe auf Elektro umstellen?

Die Situation beim Bahnhof Bern sei sehr komplex und die knappen Platzverhältnisse eine Herausforderung, so der Postauto-Sprecher. «Es gibt bei der Grossen Schanze und der Postauto-Station eine komplexe Eigentümerschaft mit mehreren Grundeigentümern.»

Einfahrten sollen für Elektro-Postautos umgebaut werden

Postauto ist aber Teil des Projekts «Zukunft Bahnhof Bern» – der Hauptbahnhof der Bundesstadt wird derzeit intensiv ausgebaut. Voraussichtlich ist der Umbau erst 2029 abgeschlossen.

So braucht auch die Entwicklung der Zufahrt zur Postauto-Station ihre Zeit, erklärt Bloch. Es liege aber bereits eine Machbarkeitsstudie zur Erhöhung der Durchfahrt auf 3,40 Meter vor. Damit soll der Zugang zur Postauto-Station mit Elektrobussen möglich werden.

So könnte es dereinst auf der Grossen Schanze in Bern aussehen. - Youtube / IBB Energie AG

Solche Vorhaben seien sehr komplex und es würden verschiedene Abhängigkeiten bestehen, so Bloch. «Wir werden künftig sicher auch mit Elektrobussen zum Bahnhof Bern fahren. Es gibt aber noch keinen konkreten Termin für die baulichen Anpassungen.»

Postauto will bis 2040 seine gesamte Flotte auf Fahrzeuge umstellen, die ohne fossilen Antrieb auskommen. Der ÖV-Betreiber hat 2022 damit begonnen, auf Elektrofahrzeuge umzustellen.

Auch die Berner ÖV-Firma Bernmobil sorgte kürzlich mit E-Bus-Problemen für Schlagzeilen. Sie hat mit Pannen zu kämpfen. Intern schliessen die Mitarbeitenden sogar schon Wetten ab, welcher Bus wann ausfällt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

E-MobilitätBernmobilPostauto