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Postfinance streicht Schweizerkreuz aus Logo

Redaktion
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Bern,

Postfinance ändert das Logo. Die Bank ersetzt dabei das Schweizerkreuz durch zwei geschwungene Viertelkreise.

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So sieht das Logo von Postfinance aktuell noch aus. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Postfinance hat ab Frühjahr 2024 ein neues Logo.
  • Bis 2025 soll das Logo überall ersetzt werden.
  • Auch die Farbpalette ändert sich.

Postfinance hat am Montag ein neues Logo ein neues Logo vorgestellt. Das Tochterunternehmen der Post will damit ab Frühjahr 2024 einen frischen Wind in sein Erscheinungsbild bringen. Das heisst es in einer Mitteilung. Bis ins Jahr 2025 könnte man jedoch noch auf das alte Logo stossen.

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So sieht das Logo von Postfinance zukünftig aus. - zvg

Die auffälligste Änderung im neuen Design ist die Abkehr vom traditionellen Schweizerkreuz. An dessen Stelle tritt nun eine stilisierte Interpretation des Symbols – bestehend aus zwei geschwungenen Viertelkreisen. Dieser Schritt soll dem Unternehmen mehr Dynamik und Modernität verleihen, so die Begründung der Bank.

Postfinance will mit neuem Look moderner auftreten

Verwaltungsratspräsident Marcel Bührer lässt sich wie folgt zum Rebranding zitieren: «Mit der starken Wortmarke würdigt Postfinance ihre Wurzeln und verdeutlicht ihre Zugehörigkeit zur Post.» Das neue Logo schaffe einen hohen Wiedererkennungswert für die Kundinnen und Kunden, ist er überzeugt.

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Neben dem neuen Logo hat die Bank auch eine neue Farbpalette vorgestellt. Das traditionelle «Postgelb» wird nun durch die Farbe Petrol ersetzt. Die Akzentfarben Grapefruit und Hellblau sollen für eine zusätzliche Frische sorgen.

Auch Post änderte Logo

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Muttergesellschaft, die Schweizerische Post, ihr eigenes Logo modernisiert. Dies anlässlich des 175-jährigen Jubiläums. Doch dieser Schritt wurde kritisiert, da das neue Design Ähnlichkeiten mit dem Logo der Paraplegiker-Stiftung aufwies.

Dies führte zu einem Streit zwischen den beiden Parteien. Er mündete in ein Verfahren vor dem Institut für Geistiges Eigentum (IGE).

Aktuell hoffen sowohl die Post als auch die Schweizer Paraplegiker-Stiftung auf eine «gütliche Einigung» bis zum Sommer.

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Kommentare

User #2159 (nicht angemeldet)

Neue Logos kosten sehr viel Geld was erwirtschaftet werden muss! Das bringt gar nichts, im Gegenteil. Was sich eingeprägt hat soll man nicht ändern!

User #6483 (nicht angemeldet)

Gut so, jetzt müssen wir uns etwas weniger für die Schweiz schämen. Keine Sorgen, es gibt immer noch genug zu tun.

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