Pratteln BL: Bilder zeigen Zerstörung nach Grossbrand
Am Montagmorgen war in Pratteln BL der Bahnverkehr wegen eines Brandes zeitweise unterbrochen. Bilder zeigen, wie verheerend der Brand wütete.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Zugverkehr in Pratteln BL war am Montag zeitweise eingeschränkt.
- Am Morgen war ein Industriegebäude nahe des Bahnhofs in Brand geraten.
- Auf Bildern ist zu sehen: Das Gebäude ist komplett ausgebrannt.
Pendler brauchen am Montagmorgen in Pratteln BL viel Geduld: Der Bahnverkehr war wegen eines Brandes unterbrochen. Es kam zu Verspätungen, Ausfällen und Umleitungen.
Ab neun Uhr verkehrten offenbar wieder einige Züge – der Verkehr bleibt aber eingeschränkt, wie die SBB schreiben. Am frühen Nachmittag ist die Einschränkung wieder aufgehoben.
Was hingegen bleibt, ist grosse Zerstörung: Nau.ch-Bilder zeigen die Feuerwehr bei den letzten Löscharbeiten. (Video oben). Personen wurden nach derzeitigem Erkenntnisstand keine verletzt. Es entstanden allerdings grosse Schäden an den Gebäudlichkeiten.
Am Montagabend informiert die Polizei dann erneut: Die Löscharbeiten konnten beendet werden. Rund 100 Feuerwehrleute seien im Einsatz gestanden. Die Brandursache ist jedoch noch unklar und wird in den nächsten Tagen von Spezialisten untersucht. Auch bezüglich der Höhe des Sachschadens können derzeit keine Angaben gemacht werden.
Am Montagmorgen war ein Industriegebäude nahe des Bahnhofs in Brand geraten. Der Brand führte zu einer starken Rauchentwicklung, wie die Behörden über Alertsuisse mitteilten. Die Bevölkerung müsse jedoch keine besonderen Massnahmen ergreifen.
Brandursache noch nicht bekannt
Bei der Kantonspolizei Basel-Landschaft war um 5.53 Uhr die Meldung zum Brand eingegangen. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand das Gebäude an der Güterstrasse bereits in Vollbrand, wie die Polizei mitteilt.