Bundesrat

Regierungsrat Martin Pfister will Bundesrat werden

Doch kein Einerticket: Nach Markus Ritter hat nun auch der Zuger Regierungsrat Martin Pfister (Mitte) seine Bundesratskandidatur bekanntgegeben.

Pfister
Der Zuger Regierungsrat Martin Pfister will in den Bundesrat. - Keystone

Der Zuger Regierungsrat Martin Pfister steht als Kandidat für den Bundesrat zur Verfügung. Die Mitte des Kantons Zug hat am Montag den 61-Jährigen für die Nachfolge von Viola Amherd vorgeschlagen.

Martin Pfister werde sich in den kommenden Tagen anlässlich einer Medienkonferenz zur Kandidatur äussern, teilte die Mitte Zug am Montag mit. Vorher werde er keine Fragen beantworten.

Seit 2016 im Zuger Regierungsrat

Martin Pfister ist 61 Jahre alt und seit 2016 als Gesundheitsdirektor im Zuger Regierungsrat. Zuvor war er als Geschäftsführer von Verbänden aktiv. Der Vater von vier erwachsenen Kindern hat Geschichte und Germanistik studiert und ist ausgebildeter Lehrer. Als seine Hobbies bezeichnet er auf der Zuger Parlamentshomepage Wandern, Joggen, Kultur und Lesen.

Die Bundesratswahl findet am 12. März statt. Es ist über 50 Jahre her, seit letztmals eine Person aus dem Kanton Zug in den Bundesrat gewählt wurde. Dabei handelte es sich um Hans Hürlimann (CVP), der das Amt von 1974 bis 1982 ausübte.

Kommentare

User #4714 (nicht angemeldet)

Ist doch schon längst klar wer BR wird. Hahaha. Nur weiss es das einfache Volk noch nicht. LOL.

User #6180 (nicht angemeldet)

Wer ist Hafer Adolfammann Huldrych? Noch nie gehört.

Weiterlesen

Christophe Darbellay
144 Interaktionen
Fasnacht Luzern
23 Interaktionen
38 Interaktionen

Mehr Bundesrat

Mehr aus Zug

Zugerland Verkehrsbetriebe
1 Interaktionen
EV Zug
1 Interaktionen
Alexander Haslimann
10 Interaktionen