Root LU: Fasnachtsumzug droht das Ende – Nachwuchs fehlt!
Der Fasnachtsumzug in Root LU, eine Veranstaltung mit über vier Jahrzehnten Tradition, könnte in Zukunft ohne die nötige Führung sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Root LU sorgt sich um den Nachwuchs bei der Organisation des Fasnachtsumzugs.
- Die Hauptorganisatorin, Nicole Bircher, tritt nach dem Umzug 2025 zurück.
Am «Rüüdige Samschtig» sorgen bunte Grenden und Guuggenmusigen jährlich in Root LU für einen Ausnahmezustand. Die Zuschauenden des Fasnachtsumzugs geniessen dabei eine langjährige Tradition, die über 40 Jahre durchgehalten hat.
Aus der Aktualität wird jedoch eine gewisse Sorge geschürt, wie der aktuellen Ausgabe des Gemeindeblatts «Info Root» zu entnehmen ist. Die Hauptorganisatorin des Umzugs, Nicole Bircher, hat angekündigt, nach dem Umzug 2025 und beeindruckenden 15 Jahren im Amt zurückzutreten.
«Ihr Entschluss steht fest», wie aus dem Gemeindeblatt hervorgeht. Leider liess sich trotz aller Anstrengungen keine passende Nachfolge finden.
Weitere langjährige Mitglieder des Organisationskomitees planen ebenfalls, ihre Ämter niederzulegen, was zu einer «zunehmenden Motivationsschwäche» führt.
Deshalb steht die Zukunft der Fasnacht in Root LU auf der Kippe!
Suche nach junger Verstärkung
Der Vereinsvorstand wird nun mit aller Kraft versuchen, das OK für die Fasnacht 2026 neu zu besetzen. «Es besteht jedoch die reale Gefahr, dass es im Jahr 2026 keinen Fasnacht-Samstag in Root geben wird», heisst es im Gemeindeblatt weiter.
Wer Interesse hat, sich operativ im Organisationskomitee einzubringen, soll sich beim Vereinspräsidenten Thomas Bircher melden.