Rund 1000 Personen demonstrieren gegen Covid-19-Gesetz und PMT

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Rund 1000 Personen haben am Samstag in Genf gegen das Covid-19-Gesetz und das Anti-Terror-Gesetz demonstriert.

Rund 1000 Personen haben am Samstag in Genf gegen das Anti-Terror-Gesetz und das Covid-19-Gesetz demonstriert.
Rund 1000 Personen haben am Samstag in Genf gegen das Anti-Terror-Gesetz und das Covid-19-Gesetz demonstriert. - sda - KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Samstag wurde in Genf wegen mehrerer Anliegen demonstriert.
  • An der genehmigten Kundgebung waren über 1000 Personen.

Rund 1000 Personen haben am Samstag in Genf gegen das Covid-19-Gesetz und das Anti-Terror-Gesetz demonstriert. Über beide Vorlagen wird am 13. Juni in der Schweiz abgestimmt.

An der genehmigten Kundgebung kam es bis zum frühen Abend nach Polizeiangaben zu keinen Zwischenfällen.

An der Kundgebung beteiligten sich verschiedene Organisationen, darunter der Verein «Stiller Protest» und die Freunde der Verfassung. Die Demonstration begann mit einer lautstarken Aktion auf dem Plainpalais, bei der zum Teil weissgekleidete Personen Kuhglocken läuteten und den Platz zweimal umrundeten.

Anschliessend versammelten sich die Demonstranten um eine Bühne. Redner riefen zu einem «Nein»-Votum über das Covid-19-Gesetz und das Bundesgesetz über polizeiliche Massnahmen zur Bekämpfung von Terrorismus (PMT) auf.

Einer der Organisatoren warnte die Demonstranten mehrmals, Masken zu tragen oder Abstand zu halten, da sie sonst eine Geldstrafe riskieren würden. Der Ratschlag wurde allerdings kaum befolgt, wie eine Reporterin der Nachrichtenagentur Keystone-SDA vor Ort feststellte.

Kommentare

Weiterlesen

Kriminelle Schweizer in Thailand
193 Interaktionen
7 Inhaftierte
Marine Le Pen
227 Interaktionen
Nicht wählbar

MEHR IN NEWS

Trump
10 Interaktionen
Börsen reagieren
1 Interaktionen
Syrien

MEHR AUS GENèVE

Myanmar Southeast Asia Earthquake
1 Interaktionen
Erdbeben in Myanmar
Léman Express
147 Interaktionen
Wohnungsnot
Hauptsitz der Weltgesundheitsorganisation
23 Interaktionen
Nach US-Rückzug
Antisemitismus
18 Interaktionen
Zunahme