Russland feuert erstmals Interkontinentalrakete
Laut Medienberichten hat Russland erstmals eine Interkontinentalrakete auf die Ukraine abgefeuert.
Das Wichtigste in Kürze
- Russland hat erstmals eine Interkontinentalrakete auf die Ukraine abgeschossen.
Das ukrainische Militär hat laut einem Bericht von «CNN» Russland vorgeworfen, am Donnerstagmorgen während eines Angriffs auf die Stadt Dnipro eine Interkontinentalrakete mit einem konventionellen Sprengkopf eingesetzt zu haben.
Nach Angaben der ukrainischen Luftwaffe wurde die Rakete aus der Region Astrachan in Russland gestartet. Russland äusserte sich nicht zu den Behauptungen der Ukraine über den mutmasslichen Einsatz der Interkontinentalrakete.
Russland könnte versuchen, «eine Botschaft» an die westlichen Unterstützer Kiews zu senden, sagte ein Militärexperte gegenüber «CNN».
Obwohl eine Interkontinentalrakete für den Einsatz eines nuklearen Sprengkopfes verwendet werden kann, war der Angriff am Donnerstagmorgen auf die Region Dnipropetrowsk nicht nuklear.
Der Westen habe sich schon seit einiger Zeit über eine mögliche gegenseitige Eskalation Russlands im Krieg besorgt gezeigt. In dieser Woche hat die Ukraine US-amerikanische Raketen auf Russland abgefeuert, nachdem US-Präsident Joe Biden Kiew die Erlaubnis erteilt hatte, amerikanische Langstreckenraketen einzusetzen.