SBB

SBB mit Rekord-Passagierzahlen 2024

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die SBB hat 2024 einen neuen Passagierzahlen-Rekord aufgestellt. Täglich nutzten 1,39 Millionen Reisende die Züge der Bundesbahnen.

SBB
Transportierte so viele Passagiere wie noch nie: die SBB. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SBB hat 2024 so viele Passagiere transportiert wie noch nie.
  • 1,39 Millionen Menschen nutzten die Züge der Bundesbahnen täglich.
  • Zudem erhöhte die SBB ihren Jahresgewinn auf 275 Millionen Franken.

Die SBB haben im Jahr 2024 so viele Menschen transportiert wie noch nie.

Täglich nutzten 1,39 Millionen Reisende die Züge des Fern- und Regionalverkehrs, wie die SBB am Donnerstag anlässlich ihrer Jahresmedienkonferenz bekanntgaben.

2023 beförderten die SBB noch 1,32 Millionen Menschen. Zufrieden seien die SBB mit dem leicht höheren Jahresgewinn von 275 Millionen Franken. Auch bei SBB Immobilien und SBB Infrastruktur Energie habe es Gewinne gegeben, wie die SBB mitteilten.

Nutzt du den öffentlichen Verkehr?

SBB Cargo International sei wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt, während SBB Cargo Schweiz einen hohen Verlust von minus 76 Millionen Franken geschrieben habe.

Aufgrund der steigenden Nachfrage sei ein Ausbau des Bahnangebotes erforderlich, hiess es weiter. Mittelfristig benötigten die SBB einen jährlichen Gewinn von 500 Millionen Franken.

Dank der Umsetzung der Spar- und Effizienzmassnahmen konnte laut Mitteilung ein Anstieg der Verschuldung gedämpft werden. Der Schuldenberg sei hoch und liege wegen Investitionen in Rollmaterial bei 12,1 Milliarden Franken.

Zufriedene Reisende

Die SBB waren im vergangenen Jahr – insbesondere in der Westschweiz und im Tessin – pünktlicher unterwegs, wie es in der Mitteilung heisst. Noch nicht zufriedenstellend sei die Pünktlichkeit von Zügen aus dem Ausland, schrieben die Bundesbahnen.

Trotz höherer Auslastung der Züge seien die Reisenden zufriedener gewesen als im Vorjahr. Dazu beigetragen habe neben der Pünktlichkeit die Erweiterung des Abo-Sortiments, so die SBB. Bei SBB Cargo Schweiz hingegen sei die Kundenzufriedenheit gesunken.

Die Gründe dafür waren Preiserhöhungen und die schlechtere Produktion aufgrund vieler Baustellen in der Nacht, der Teilsperre des Gotthards und Personalengpässen, wie es weiter hiess.

Kommentare

User #4037 (nicht angemeldet)

Mega Schuldenberg. Braucht doch nicht alle 10 Jahre neue Züge, welche dann die meiste Zeit halb leer herumfahren in der CH. LOL.

User #2028 (nicht angemeldet)

Isch doch klar, Gratis - Status Regen !

Weiterlesen

SBB KI
69 Interaktionen
«Ich bin ein Mensch!»
Migros Romanshorn Hunde-Klau
6 Interaktionen
Romanshorn

MEHR SBB

Restaurant Intercity
154 Interaktionen
Zug nach Bern
Basel Bahnhof
Anpassungsarbeiten
SBB Störung zug
1 Interaktionen
Wechsel
1 Interaktionen
Gemeinde

MEHR AUS STADT BERN

zürcher gericht
Bern
Grosser Rat Kantonsparlament Bern
1 Interaktionen
Finanzhilfen
Nationalrat
1 Interaktionen
Nach Beratung